d600l Ölsieb defekt was nun?

500er,600er usw
Antworten
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

Hallo,
habe mal interessehalber mein Ölsieb ansehen wollen ob Abrieb vom Motor drauf liegt.
Habe dann feststellen müssen, dass mein Ölsieb komplett zerbröselt ist. Naja es sieht aufgerissen aus.
So tut es keinen Dienst mehr.
Habe schon rumtelefoniert und nach einer Lösung in unseren näheren Umgebung gesucht.
Noch nichts gefunden.

Suche dringend nach einer Idee.
Ein altes Ölsieb das ich umbauen kann. Irgendwas was schon passt.
Ölfiltermatten oder sowas.

dringend.
Danke.

Treckertroll.
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von RaBo »

Wie sieht das Ölsieb vom 600'er aus? Hast Du ein Bild? Mfg RaBo
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

Hallo RaBo,

hast Du eine Idee?
Habe jetzt schon alle Landmaschinentechniker hier in der Umgebung durch.
Auch KFZ-Bastelbuden und -ersatzteilhandel.

Bild habe ich aber das hochladen klappt noch nicht.

G
Treckertroll
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

@Ronny

Das ist es. Meins hat nur einen Metallrand.

Dem 'Holderliebhaber' habe ich eine Produktanfrage geschickt. Bekomme aber keine Antwort.
Ich habe teils schlechte Kritik gelesen was die Zuverlässigkeit an geht.
Ich selber habe diese Woche auf verschiedenen Telefonnummern von ihm angerufen. Es ist jedoch nie jemand rangegangen.

Darum suche ich nach anderen, 'sichereren' Wegen so ein Sieb zu bekommen bzw. nachzubilden.

Geht denn in der Holdergemeinde nie so ein Sieb kaputt?


G
Treckertroll
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von RaBo »

Servus! Eine Idee habe ich keine. Ich habe bei mir einen großen Trichter im gebrauch, der solch ein Sieb eingelegt hat. Diese ist allerdings schon "uralt".
Wenn Du anderen nicht traust, dann probier es doch mal hier www.schmiedagmann.de.
Jörg ist bei uns im Forum sehr aktiv und hat allerlei Ersatzteile. Mfg RaBo
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von URMEL »

Hallo, Treckertroll, bei meinem A12/13 hatte sich das Sieb aufgelöst. Da mir die Preise im Internet zu hoch waren, habe ich eines selbst gemacht. In manchen Geschirrspülern sind sehr feine Edelstahl Siebe verbaut. Einfach mal in die alten Geräte geschaut! Dichtringe bringen das "handgemachte" Sieb am Rand auf die nötige Dicke. Funzt prima!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

@RaBo
Habe gerade telefonisch versucht den Schmiedagmann zu erreichen. Leider nicht rangegangen.
(habe irgendwie kein Glück :cry: ) Werde es nochmal versuchen.

@Urmel
Gute Idee. Jetzt brauche ich ne Spülmaschine mit entsprechendem Sieb. Gibt's hierfür auch ein Forum? :lol:
Ne im Ernst. Ich nehme echt alles. Mein E12 steht und ich hätte jetzt im Herbst viel zu bewegen.
Mir täte es in der Seele weh einen Schlachte-E12 zu kaufen. Die sollen laufen und nicht geschlachtet werden.

Also, wenn bitte jemand was für diesen Zweck gebrauchsfähiges hätte. Bin auch an Spülmaschinensieben interessiert. :D (Wer Holder und Petromax gebraucht muß basteln können. 8) )

Treckertroll
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

Ach Übrigens@Urmel,
das Sieb an meinem E12 hat sich auch aufgelöst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht Andere auch vor dem Problem stehen.
Oder sieht einfach niemand nach diesem Sieb um es mal sauber zu machen?

Scheint doch nach sol langer Zeit fast ein 'Verschleißteil' zu sein.

Treckertroll
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von RaBo »

Treckertroll hat geschrieben:@RaBo
Habe gerade telefonisch versucht den Schmiedagmann zu erreichen. Leider nicht rangegangen.
(habe irgendwie kein Glück :cry: ) Werde es nochmal versuchen. Treckertroll
Schon mal dran gedacht, dass heute Feiertag ist?
@Urmel - gute Idee -- Mfg RaBo
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

Hier in Niedersachsen ist kein Feiertag!!!!! :wink:

Kann man Leute am Feiertag nicht erreichen??

G
Tt
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von URMEL »

Hallo, Treckertroll, ich denke, daß ein Hauptproblem im Aufbau des Siebes liegt. Es besteht aus einzelnen verwobenen Drähten, die, wenn einige der Fäden reißen, sich das ganze Gewebe auflöst.
Im Netz sind werden Lochbleche in verschiedenen Materialien und Lochgrößen angeboten.
Nun habe ich dazu noch eine Frage: sind die Siebe nur bei den einfach wirkenden Ölpumpen verbaut?
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Treckertroll
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:16

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von Treckertroll »

Hallo Urmel,

mein E12 hat ja das Sieb drin. Und hat eine Duplex-Pumpe verbaut, die das Öl wieder in den Schmieröltank befördert.


G
TT
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: d600l Ölsieb defekt was nun?

Beitrag von URMEL »

Hallo, Treckertroll, ...guggst Du: "Modellbau Siebblech" ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Antworten