Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

500er,600er usw
Antworten
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Um endlich mal weiterzukommen. Weil, gebraucht geht auch, nur weiß man nie, was man da hat.

Auch geht es hier nicht darum, die Überholung "am billigsten", sondern eher "schnell und einfach" durchzuziehen. Sprich, dass nicht jedes Einzelteil extra angefertigt oder besorgt werden muss. Da an was zu sparen ist keine gute Idee.

Es ist auch das erste mal, dass ich sowas mache, daher etwas viele Fragen ;-)

Was muss gemacht werden:
1. Kolben/Kolbenringe neu und Zylinder hohnen
2. Kolbenbolzen und Pleuelbüchse?
3. Lagerschalen?
4. Simmerringe und Lager der Kurbelwelle

Zu 1.:
Da gab es ja schon Hinweise, wie motoruf und Wahl. Wie läuft das genau, Kolben und Zylinder hinschicken und kommt überholt, bzw. neu zurück?

Zu 2:
Können die auch mitgeschickt werden oder macht das der jeweilige LaMa-Mechaniker? Deren Zustand ist auch noch nicht bekannt

Zu 3:
Jaaaa... Die sollen doch so schön teuer sein :roll:
Abgesehen davon, dass ich die auch noch nicht gesehen habe, hat der überhaupt welche? In der ETL sind keine aufgeführt, nur die komplette Kurbelwelle. Teilweise kann man die ja einfach tauschen (oben nach unten und umgekehrt) aber nur bis zu einer gewissen Verschleißgrenze.

Zu 4:
Da gibts eigentlich nichts zu sagen, dass sollte ja jeder versierte Mechaniker hinbekommen.


Da er ja angeblich mal einen Kolbenfresser gehabt haben soll, ist nicht klar, ob dadurch überhaupt mal was ausgetauscht wurde.
Aber Kolben/Ringe und der Dichtring zu Geräteträger sollen auf jedenfall neu.
Wäre noch der Luntenhalter, dieser ist leicht undicht. Kann man da was machen oder nur versuchen zu säubern (wurde schon mal gemacht)? Mit dem anderen Luntenhalter ist er noch ein klein wenig dichter.

So, dass wäre das. Kolben ausbauen geht noch selber, dann kann ich auch den Kolbenbolzen anschauen.
Ach ja, die Zylinderkopfdichtung ist nur ca. 3 Betriebsstunden alt, kann man die noch wiederverwenden oder ist eine neue besser?
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Schade, dass bisher keine Antwort kam.

Bin schon mal weitergegangen:

Kann man so feststellen, ob die ESD die richtige Höhe hat?
Scheint etwas viel Ölkohle dran zu haben. Hatte den Eindruck, dass er beim letzten Lauf etwas nagelte, jedenfalls war es ein anderes Laufgeräusch als der E8.
Dateianhänge
P1020764.JPG
P1020762.JPG
P1020760.JPG
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von HolderA28 »

Hallo und guten Morgen,

eine Zyl Kopfdichtung muss immer erneuert werden, auch wenn sie nur 5 min alt ist oder auch dann, wenn man sie falsch herum auf gebaut hat.

Einmal fest gezogen, wieder ab >-----> Schrott.

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Thom
Beiträge: 111
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 23:55

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Thom »

Hallo Bastian,

grundsätzlich ist für eine Motorenüberholung der lokale Motoreninstandsetzer der bevorzugte Anpsprechpartner. Der besorgt alle Teile und macht alle nötigen Arbeiten an Kurbelwelle, Pleuel und Zylinder.

Aber... warum hast Du den Motor überhaupt zerlegt???

Eine Motorüberholung sollte nur durchgeführt werden, wenn die entsprechenden Teile stark verschlissen sind und sich dann auch beim laufenden Motor bemerkbar machen. Eine Motorüberholung sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Motor z.B. nur Drehzahlschwankungen hat.

Im Falle Deines D400L frage ich mich auch noch, wo Du denn überhaupt einen neuen Kolben herbekommen willst. Die Motoren sind so selten gebaut worden, dass meines Wissens nach bisher niemand auf die Idee gekommen ist, einen Nachbaukolben anzubieten.

Zu der Zylinderkopfdichtung:
Die vom Kollegen A 28 gemachten Aussagen entsprechen den offiziellen Herstellerangaben ("einmal gebrauchte Zylinderkopfdichtungen sind nicht wieder zu verwenden").
Dies gilt aber nicht für die Steinzeitdieselmotoren von Sachs. Ich habe da schon mehrfach ohne Probleme alte Zylinderkopfdichtungen wieder verbaut. Die 20 € für ´ne neue Dichtung kann man sich getrost sparen. Und sollte es doch einmal wider Erwarten Probleme mit der alten Dichtung geben, dann kannst Du noch immer eine neue verbauen. Die Dichtung hat man mit ein bisschen Übung in 30 min gewechselt.

Meine Empfehlung an Dich: Bau den Motor einfach wieder zusammen und vergiss die Überholung...

Gruß
Thom
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Hallo Thom,

um deine Frage zu beantworten:
Der Motor wurde nicht wegen der Drehzahlschwankungen zerlegt, das ist unsinn, stimmt.
Kann gerne noch ein Bild vom Kolben hochladen und wenn du den noch in Händen hättest... :roll:
Der ist definitv hin, sogar die Kolbenringe haben leichte Riefen. Dadurch springt er besonders warm schlecht an und raucht recht stark, spuckt auch gut Öl aus.
Auch wird das Öl im Geräteträger schnell schwarz.

Kann gerne brichten, wies weitergeht.
Natürlich kann man den komplett vom Motorinstandsetzer machen lassen aber jedenfalls beim Kolben will ich auf Nummer sicher gehen, der Rest macht die Werkstatt.
Es gibt verscheidene Wege/Adressen aber hauptsache er läuft danach wieder!
Thom
Beiträge: 111
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 23:55

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Thom »

Hallo Bastian,
dass der Motor recht stark raucht und gut Öl rausspuckt, wird nicht durch einen verschlissenen Kolben verursacht. Das ist zum Teil normal und eine starke Rauchentwicklung kann auch an einem Fehler an der Einspritzung liegen. Da würde ich mir nach Austausch des Kolbens also keine großen Hoffnungen machen...

Dass das Öl im Geräteträger schnell schwarz wird, hat überhaupt nichts mit dem Kolben zu tun. Das Öl im Geräteträger kommt normalerweise mit dem Kolben nicht in Berührung und dürfte daher auch nicht schnell schwarz werden. Dies kann nur der Fall sein, wenn der Wellendichtring reglerseitig kaputt ist.

Wenn Du das aus dem Kurbelgehäuse zurückgeführte Öl meinst, dann ist es normal, dass es schnell schwarz wird. Ein Dieselmotor produziert nun mal auch mehr oder weniger viel Ruß, der schon in geringen Mengen zu einer deutlichen Schwarzfärbung des Schmieröls führt. Von der Geschwindigkeit der Schwarzfärbung auf den Zustand des Kolbens zu schließen halte ich für unmöglich.

Mir ist jetzt immer noch nicht klar, wie Du jetzt weiter vorgehen willst.
"Natürlich kann man den komplett vom Motorinstandsetzer machen lassen aber jedenfalls beim Kolben will ich auf Nummer sicher gehen,..."
Wie jetzt? Die Arbeiten beim Motoreninstandsetzer durchführen zu lassen, ist unsicher? Was heißt das denn jetzt? Woher bekommst Du denn z.B. einen neuen Kolben?
"...den Rest macht die Werkstatt."
Was für ´n Rest?
"Es gibt verschieden Wege/Adressen..."
Klingt geheimnisumwittert... Welche Wege gibt es denn? Nenn doch mal Deinen Weg und Deine Adressen. Mich würde auch mal interessieren, welche Kosten für die Arbeiten und Teile in etwa anfallen.

Gruß
Thom
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Hallo Thom,
dass der Motor recht stark raucht und gut Öl rausspuckt, wird nicht durch einen verschlissenen Kolben verursacht. Das ist zum Teil normal und eine starke Rauchentwicklung kann auch an einem Fehler an der Einspritzung liegen.
ich habe mittlerweile mehr Wissen über den Sachs Diesel, als es scheint :wink:
Außerdem habe ich noch den E8D mit gutem Motor als Vergleich. Dieser raucht und spukt weniger als der A8D. Er startet auch erheblich besser.
DAS nur auf die Einspritzung zurückzuführen, ist Unsinn, Pumpe und Düse wurden überholt und eingestellt.
Dass das Öl im Geräteträger schnell schwarz wird, hat überhaupt nichts mit dem Kolben zu tun.
Jein. Aber du hast es schon geschrieben, die Ursache ist der Simmerring.

Zum neuen Kolben, habe ich bei Graf Motoren angefragt.
Mit dem "unsicher", es gab schon mal ein paar Kommentare, wo ein falscher Kolben eingebaut war/wurde.
Was für ´n Rest?
Ggf. neue Pleuelbüchse, Kolben einbauen, tausch der Lager und Simmerringe.

Welche Wege... gut, hab es mal so genannt. Manche geben den gleich zum Instandsetzer, andere (mit knowhow) machen es selber, ich besorge erst den richtigen Kolben und lasse dann den Rest machen.
Was da im Endeffekt "billiger" ist, ist mir an sich wurscht, mir geht es um Qualität und dass alles passt.
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von HolderA28 »

Hallo und guten Tag,

eine alte Zylinderkopfdichtung wieder zu verwenden halte ich für gewagt, um nicht zu sagen, für Pfusch, aber o.K. muss jeder selber wissen. Die 20 oder 30 € hätte ich dann auch übrig.

Thema Kolben, Motoreninstandsetzer, etc: Meine Erfahrung geht dahin, dass nicht alle Motoreninstandsetzer (noch) das know how für 2 Takt Diesel beherrschen, im Gegenteil, diese Betriebe sterben aus.

Ich weiß von einem 2 Takt Diesel, der war fest. Am Tag davor lief er noch tadellos. Ruck- Zuck wurde der zerlegt, nichts so auf den ersten Blick zu finden, also Motor ab (A 15).

Dann drehte er plötzlich wieder, es war nur der Anlasser kaputt, fest. Weil die 38 Jahre nun doch einige Spuren hinterlassen hatten, entschloss man sich dazu, den Motor bohren und hohnen zu lassen, auseinander war er ja auch.

Nachdem wieder alles zusammen und eingebaut war, tja, da sprang er nicht an.

Umfangreiche Test´s und Prüfungen, neuer Kopf, etc, ergaben, dass nun in der Zylinderwand ein Haarriss entstanden war, wie auch immer der entstand, der Motor war Schrott, kaputt repariert.

Ich halte das so: Wenn er läuft, läuft er. Ich baue nicht aus Spaß den Kopf ab, nur um zu schauen, Fresserspuren, etc. Und es wundert mich immer wieder, wer alles den Motor zerlegt, bohren und hohnen lässt, Wahnsinn.......

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Noch ne Frage zu einem anderen Bauteil, nämlich den Zylinderrollenlagern.

Diese sind anders geformt als sonst üblich.
Kann man die auch "schnell" beschaffen, sind das DIN-Lager oder doch eher Spezialteile?
Sollten die schwer zu beschaffen sein, blieben die sonst dran, außer natürlich, die müssten doch noch getaucht werden.

Der D500 und D600 haben optisch die "üblichen", beim D500 steht auch "DIN...". Die des D400 werden mit "NJ 308" beschrieben, kann ggf. auch ein Bild einscannen.
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von biggi »

NJ 308:
NJ beschreibt nur die Bauform des Lager: Zylinderrollenlager mit einem seitichen Anschlag/Bund. (loslager nur in einer Richtung) Wechselseitig spiegelbildlich verbaut = Welle mit Festlagerung..
308 die entsprechenden Maße. (40 x 90 x 23)

Das DIN davorzuschreiben ist reine Kür.

Sollten handelsüblich innerhalt maximal einer Woche zu beschaffen sein.

Kosten je nach Auführung und Händler zwichen 30 und 50 EURO das Stück.

Auf die Lagerluft bei der Bestellung Achtung (C1, C2, C3.) normal/verringert/vergrößert.

Denke mal C3 (leicht erhöhte Lagerluft..) sind die richtigen.

Kannnst Du auch in der Bucht finden...
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sachs D400L überholen, wie am besten vorgehen?

Beitrag von Bastian »

Hallo Biggi,

Danke für die Info.
Kann sein, dass die Lager aber drin blieben, wenn die noch i.O. sind. Sollen sehr robust sein.

Das bisher teuerste Teil ist nun auch da, daneben der alte Kolbenbolzen. Die Kolbenbuchse sieht ähnlich aus.

Ach ja, der oberste Kolbenring ist flach, genau wie die anderen und die alten. Dabei soll ein Trapezring besser sein... ("Kolbenbolzen D600L")
Na, der wirds auch tun, ging vorher ja auch (nur mit viel Höhenspiel).
Dateianhänge
31 Neuer Kolben 1.JPG
Antworten