Spritze eingefroren

Pumpen und Spritzen
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Lüneburger
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Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Hallo ich habe eine 200L Holder Spritze. Habe vor dem Winter Frostschutz ins Fass gemacht jedoch war es wohl nicht genug. Ich habe die spritze heute ins Haus geholt zum auftauen. Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen, jedoch habe ich dann unten an der Pumpe eine Ablassschraube rausgedreht. Und dort kam Milchiges Öl raus. Ich wußte gar nciht das diese Pumpen einen Ölkreislauf haben. Was mach ich denn nun? Da das Öl milchig ist kann man schon von einem Schaden ausgehen. Wo fülle ich denn eigentlich wieder Öl auf ?

MFG Roland

Leider sind die Bilder sehr dunkel ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen
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Holder E9
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Holder E9 »

Hallo,
unter dem Benzintank muss oben an der Pumpe eine rote Einfüllschraube sein. Dort sollte zur Hälfte Öl eingefüllt werden.

Viel Glück!

Georg

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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Danke habe ich auch schon gesehen. Oh man ich hoffe da ist nicht viel kaputt aber so wie das Öl aussieht ist besimmt was kaputt
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Habe heute mal die Pumpenelemete getrennt. Noch kein Schaden sichtbar. Allerdings bekomme ich die Kolben nicht ab. Weiß jemand ob die aufgedreht oder gepresst sind? MFG Roland
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Holder E9
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Holder E9 »

Hallo,

ich habe auf Ihrem Bild etwas eingezeichnet. Die Schrauben (rot eingekreist) müssen zuerst gelöst werden. Dann kann man die folgenden Teile (blau eingekreist) lösen. Dann kann man alles andere abbauen. Die gelb eingekreiste Stelle sieht aber beschädigt aus!!??

Gruß!

Georg
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Danke für deine Mühe. Die Schrauben habe ich schon ab. Und wie bekomme ich dann diese Gummikolben ab? durch drehen und ziehen?
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Holder E9
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Holder E9 »

Ich habe vor längerer Zeit auch mal so eine Pumpe auseinander genommen. Wenn ich mich recht erninnere, sollte es mit drehen und ziehen gehen. Einfach ausprobieren.

Gruß!

Georg
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Habs, den Gummikolben anziehen und dahinter ist dann eine Mutter mit der man die Kolbenstange rausschrauben kann. Nur Ich habe jetzt alles soweit auseinander gedoch keinen Frostschaden gefunden. Aber es war ja Öl im Wasser also irgendetwas muss ja kaputt sein! ?

Die Gelbe stelle die du markiert hattest war Schmutz. Ich meine ja ok die Gummikolben sehen nciht sehr so richtig gut aus aber das sieht nicht nach Frostschaden aus.

Ich glaube ich Bau alles wieder zusammen und hoffe das ich diesesmal mit dem schrecken davon gekommen bin, oder was meint ihr?
Bubbi
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bubbi »

Hallo,

ich glaube nicht das an der Pumpe etwas ist. Das das Öl so aussieht ist auch "normal". Es zieht mit den Jahren Wasser aus seiner Umgebung und wird dann so hellgelb.

Gruß Bubbi
Holder, was denn sonst!
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Das sagst du mir jetzt? ;)
Bin mittlerweile auch der Meinung das alles ok ist.
Bekommt man eigentlich diese Dichtungskolben neu ?
Bubbi
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bubbi »

Warum willst du die denn neu machen? So schlecht sehen die doch noch garnicht aus!!
Hat die Spritze noch funktioniert?

Gruß Bubbi
Holder, was denn sonst!
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Bastian
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bastian »

ja, Wasser kommt da mit der zeit rein, das ist normal.
Kannst ja etwas mit Diesel durchspülen und gut abtropfen lassen.

Gingen die Zylinder eigentlich schwer ab?
Hab mal gelesen, dass die Gummikolben durch das weiter reindrehen an den Zylinder gepresst werden und dadurch abdichten. Daher kommt an an die Schrauben auch einfach ran, ohne die Zylinder zu demontieren. Die Kolben sind auch nur auf die Gewinde aufgesteckt.

Eine BA/ETL zu den Pumpen hab ich als pdf da, falls du eine brauchst.
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Holder E9
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Holder E9 »

Hallo,

die Gummikolben zu finden ist schwer. Ich hatte zufällig noch einen im Ersatzteil-Schrank. Frag mal bei Niels den Boer (www.holderservice.nl) nach. Der kann dir bestimmt weiter helfen.

Gruß!

Georg
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Ne ging alles Leicht auseinader. Naja die Gummikolben sehen schon nciht mehr so toll aus wäre natrürlich klasse wenn man neue einbauen würde. Aber wenn die so schwer zu bekommen sind dann lass ich halt die alten drin.

Also ich hatte die Pumpe nach dem Frost nicht am laufen aber durch drehen an der kurbeln hat sie gepumpt.
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Bastian
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bastian »

Wenn sie gepumpt hat, scheinen die ja noch recht dicht zu sein.

Vor dem Einbau mal für 1-2 Tage etwas pflegen, da gibts ja viel für, wie Cokpitspray, Gummipflege, Vaseline...

Täte dann auch nicht schaden, den Rest mal durchzugehen, wie die Kugeln. Diese können bei zu langer Standzeit Abdrücke bekommen und nicht mehr abdichten.
Die Pumpe übrigens nie ohne Wasser/Spritzmittel laufen lassen.
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Welche Kugeln meinst du denn?
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Bastian
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bastian »

Im vordersten Teil, also den, den du abgebaut hast, befinden sich Kugeln, die je nach Druck, den oberen und unteren kanal verschließen und freigeben. Haben ca. 2-3 cm Durchmesser.
Besonders die unter dem Druckventil ist hohem Verschleiß ausgesetzt.
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut.
Was für eine Öl kommt in die Pumpe? billiges 15w40?
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Bastian
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Bastian »

Nein, es soll schon Getriebeöl sein.
SAE 80 reicht, bzw. SAE80W90.
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Ok funktioniert wieder alles hier noch mal alles zusammen ;)
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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Holder E9 »

Tolle Spritze! Ich kenne die Pumpe und den Motor aber nur als Stationärvariante oder auf der Karrenspritze. Gab es das mit dem Tank auch so zu kaufen???

Gruß!

Georg

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Re: Spritze eingefroren

Beitrag von Lüneburger »

Danke. Der Wagen steht da nur zum Transport drunter. Ich weiß auch nicht ob die Spritze früher mal auf einem Anhänger war oder ob sie stationär eingesetzt wurde wobei das ja eignelich nichts bringen würde.
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