Fehlzündung H7

Wie H3,H4,H7 usw.
Antworten
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Holder H7 ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Motor lässt sich nicht mehr starten, egal was ich mache, es gibt eine Fehlzündung. Vorher lief die Maschiene Super! Nach spätestems den 2. Zug war er an.
Zuletzt ging er beim Pflügen einfach ohne vorwarnung aus.
Nun habe ich mich wieder dran gesetzt und bisschen geschaut und bemerkt das am Kabel des Stopschalters Masse anliegt, das darf doch nicht so sein oder?
Dieses Kabel geht von der Zündspule über den Kondensator auf die Unterbrecherkontakte und von dort auf den Stoppschalter, wo er normalerweise beim betätigen mit Masse verbunden wird und so einen Kurzschluss an der Kerze auslöst.
Also dürfte dieses Kabel nirgends an Masse anliegn oder?
Es sind keine offensichtlichen Kabelbrüche vorhanden.
Woran kann es liegen das dass Kabel Massekontakt hat? Ist eventuell die Spule kaputt?
Vielen dank für eure Hilfe

Und nochmal für meine weiterbildung, kann mir jemand erklären wo an der Zündanlage Masse liegen darf und wo nicht? Wäre echt super wenn irgendjemand eine einfache erklärung einer Zündanlage für einen 1 Zylinder hat :)
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von URMEL »

Hallo, ponalim, "Masse" liegt NUR an zwei Stellen an:
1. Als Außen-Pol bei der Zündkerze (Einschraub-Gewinde)
2. Stop-Schalter (Killschalter) meistens in direkter Hand-Reichweite. Dabei wird der Zündstrom auf
Masse gelegt, um einen Funken zu verhindern. Kein Funke, keine Verbrennung. Motor geht aus!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Hallo Urmel,
wo kann den dann der Fehler liegen?
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von URMEL »

Hallo, ponalim, ...ungewollter Masse-Kontakt!
Tausche das Kabel aus und probier.
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Hallo,
habe heute mal geschaut und die Kabel mal abgemacht, das Kabel welches von der Zündspule zum Kondensator geht hat massekontakt.
Also ist die Spule hinüber?
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von URMEL »

Hallo, ponalim, oder der Kondensator muß gewechselt werden. ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Habe jetzt mal eine neue Zündspule bestellt.
Weiß jemand wie die Zündung beim Ilo 197 eingestellt wird?
Also Abstand der Unterbrecherkontakte
und Zündzeitpunkt vor OT?
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Hallo,
habe heute nochmal überlegt und im Internet geschaut, wenn die Spule zwischen dem Kontakt vom Kondensaor und dem Eisenkern durchgang hat, ist doch alles richtig oder nicht?
Aber da der Eisenkern auf der Adapterplatte sitzt, ist die Spule doch dauerhaft an Masse.
Aber wieso sagen dann alle das auf diesem kabel kein Masse liegen darf?
Oder trenn der Kondensator das Irgendwie? Ich blicke da echt nicht mehr durch :(
Bitte klärt mich nochmal auf.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von URMEL »

Hallo, ponalim, natürlich liegt EINE Seite der Zündspule an Masse.
Über die Kabel und Zündkerze geht der Funke wieder zurück an Masse und schließt so den Stromkreis.
Berüert ein schlecht isoliertes Kabel Masse, oder schließt und öffnet der Unterbrecherkontakt nicht richtig, kann KEIN Zündfunke entstehen. Der Motor läuft nicht! ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Okay, soweit so gut, aber dann habe ich doch immernoch das Problem das Masse auf meinem Stoppschalter liegt?!
Da hilft doch dann auch die neue Zündspule nicht weiter, wobei mir eben geschrieben wurde das einer mit seinem Agria :evil: Einachser das gleiche Problem hatte, dieser ging einfach aus und machte als nur Fehlzündungen, nach Austausch der Zündspule ging es wieder ganz normal.
Also baue ich die Zündspule morgen wieder ein und hoffe das dort der Fehler lag.

Wie stelle ich den die Zündung ohne Spezialwerkzeug ein? Geht das Überhaupt? Ich habe immernoch bloß die Daten vom ILO 152, kann cih diese auch nehmen? Der konaktabstand ist zwischen beiden gleich
Danke für die Hilfe
ponalim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:15

Re: Fehlzündung H7

Beitrag von ponalim »

Hallo,
Zündspule und Kondensator sind heute gekommen, beim Ausbau ist mir aufgefallen das dass Zündkabel anfängt zu Rosten?! jednefalls sieht es nichtmehr gut aus, werde ich auch wechseln um auf Nummer Sicher zu gehen.
Meine Hauptfrage ist nun, wie bekomme ich den alten Kondensator aus der Grundplatte und den neuen Rein?
Ich hatte gedacht erwärmen und dann raus kloppen und den neuen mit bisschen Öl reindrücken. Geht das so? Habt ihr noch andere Tipps?
Antworten