H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Wie H3,H4,H7 usw.
Antworten
kenel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 16:03

H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Beitrag von kenel »

Hallo liebe Holder-Gemeinde,

schön das es euch gibt!
Ich bin neu hier und besitze einen Holder H7 (6PS) / Motor ILO L152.
Der Holder ist gebraucht gekauft und stand seit ca. einem Jahr zwar geschützt, aber nicht dass er gefahren wurde.
Nachdem ich die nötigen Dinge gemacht habe (Ölwechsel, Reinigen von Vergaser, Luftfilter, etc. etc.) sprang der Motor nur kurz an und ging wieder aus.
Festgestellt habe ich nur sporadisch Funken zwischen den Kontakten der Zündkerze. Nun wollte ich mir die Zündspule mal genauer ansehen und stehe vor dem Problem, dass ich das Lüfterrad (vermutlich mit Polrad durch 3 Schrauben verbunden) nicht abgezogen bekomme.
Ich habe mir schon einige Lüfterräder und Abzieher im Internet angeschaut, aber keins gefunden was meinem ähnelt oder passen könnte.
Wenn die 3 Schrauben rund um die Mitte (vermutlich mit dem Polrad verbunden) länger wären, dann könnte ich mir ggf. einen Abzieher selber bauen. Aber diese sind ca. nur 5 mm lang.

Leider kann ich kein Bild anhängen. Es gibt eine Fehlermeldung: "Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig." Komisch.

Hat jemand eine Idee wie man an die Zündspule kommen könnte?

Besten Dank vorab!

Kenel
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Beitrag von URMEL »

Hallo, kenel, probier doch erst mal eine andere Zündkerze; kann sein, s`funkt!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
kenel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 16:03

Re: H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Beitrag von kenel »

Hey Urmel,

ich habe schon 3 verschiedene Zündkerzen ausprobiert. Klappt leider nicht. :(

Kenel
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Beitrag von Bastian »

Hallo,

schau mal nach dem "Killschalter", entweder am Holm oder am Motor und reinige den mal. Nicht dass der oxidiert ist und leichten Masseschluss hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, miss beim Zündkerzenstecker den Wiederstand. Ansonsten könnte die Kontakte oxidiert sein.
Nur wie man das Polrad abbekommt... leider keine Ahnung, kenne die ILOs nicht so gut.
Frag mal bei Georg Becker (holderfan.de) nach, eventuell hat er Anleitungen oder einen Tipp.
kenel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 16:03

Re: H7 Lüfterrad / Polrad abziehen

Beitrag von kenel »

So, nun alles was an zündtechnischen Sachen vorhanden waren nach und nach erneuert/gereinigt/repariert/gekürzt/ausgetauscht.
Als letzes habe ich eine uralte Zündkerze aus dem Müll geholt und ungereinigt auf den Stecker gesteckt. Dann gegen Masse gehalten und siehe da.... regelmäßige Zündfunken. Danach reingeschraubt und er läuft nach dem 3. Mal anziehen!

3 Zündkerzen (davon eine neuwertig) waren also defekt. Das hatte ich auch noch nicht. Aber dafür jetzt einen "Tennisarm" und Hexenschuss ;-). Polrad und Lüfterrad bleiben erstmal drauf.

Also ist das eigentliche Problem nicht gelöst, aber die Maschine läuft. Nun geht es ans Restaurieren, bevor der H7 dann ab April wirklich hart arbeiten muss.

Off Topic: Ich brauche nun Simmerringe/Dichtungen/Seegerringe/Kugellager etc... :-) Gibt es gute Kontakte der Verschleißteile anbietet? Neuware oder gebraucht. Hauptsache funktionstüchtig.
Nunja, vielleicht fange ich bei Gelegenheit darüber ein neues Thema an. Habe nämlich entdeckt, dass im Getriebe (unten an der Achse) eine Kugel von einem -noch nicht entdeckten- Lager liegt. Das Zahnrad ist ein wenig angeschlagen, aber vermutlich einsatzfähig.

Nichtsdestotrotz: Danke Urmel, du hattest Recht! Danke auch Bastian! Der Schalter war auch nicht mehr ganz koscher.

Kenel
Antworten