M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Motormäher
Antworten
obelix
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2011, 02:12

M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Beitrag von obelix »

Hallo liebe Holder-Gemeinde,

ich kann bei geschlossenem Brennraum (wenn Zündkerze drin ist) das Ding nicht zügig anziehen, nur mit großer Kraft dreht es sich mehr schlecht als recht; denke mal, das geht vielleicht 10 mal gut, dann ist der Anzug hin...

Kann die Luft beim Startvorgang entweichen (z.B. ohne ZK) ist alles ok, auch Funke ist ok

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Der ILO 152 hat doch kein Dekompressionsventil o.ä., das ich übersehen habe und das defekt sein könnte, oder? ...sollte ich evtl. mal den Zylinder und Kolben von Kohlerückständen befreien?


Viele Grüße
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

wie leicht kannst du die Kurbelwelle drehen, wenn die Kerze draußen ist?
Mein JLO (E400A) hat einen Ablasshahn, deiner auch? (Vermutlich musst du das Öl Ablassen).

Jens
obelix
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2011, 02:12

Re: M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Beitrag von obelix »

Der Anzug läßt sich bei ausgebauter Zündkerze sehr leicht drehen

Motor ist Zweitakter, daher ist kein Öl ablassen möglich, finde auch kein Ventil oder so, denke mal die Dekompression muß irgendwie anders funktionieren was sie aber nicht tut...
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1005
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Beitrag von Bastian »

Denke Jens meint den Ablasshahn für das Kurbelgehäuse. Der wird geöffnet, wenn zuviel Benzin drin ist und der Motor dadurch schwerer starten kann.
obelix
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2011, 02:12

Re: M7 ILO 152L Anziehen unmöglich

Beitrag von obelix »

Danke für eure Antworten, mir scheint, das Problem hat sich gelöst.

Habe nach ausführlicher Reinigung des Zylinders sowie des Kolbens alles wieder zusammengebaut und nach ca 5-10 mal Ziehen wurde der Anzug so leichtgängig wie man sich's wünscht und M7 ist auch sofort gestartet.

Werd's mal beobachten, ansonsten werd ich ein Dekompressionsventil von n'er Motorsäge in den Kopf schrauben. Hatte auch ein nettes Gespräch mit einem "älteren" Landmaschinenmechaniker, der die ILO-Sachen noch aus der Lehre kennt. Anscheinend bei diesem Typ ein häufig aufgetretenes Problem, vor allem bei einer bestimmten Art von Seilscheibe, die unterproportioniert ist und man dadurch zu wenig Kraft aufbringt, auch der Zug ist natürlich extremen Ansprüchen ausgesetzt.

NA JA, LG
Antworten