triebachsanhanger selber bauen

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
semir
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 23:12

triebachsanhanger selber bauen

Beitrag von semir »

hallo leute weiss denn wirklich kein mensch wie man einen triebachsanhanger selber bauen kann,
hat das denn noch niemand gemach oder versucht hat villeicht jemand ein paar tips fur den anfang konnte jemand wenigsten ein paar bilder posten wenn er einen besitzt bitte hilf doch
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: triebachsanhanger selber bauen

Beitrag von RaBo »

Schau mal bei YouTube - dort hat mal einer einen selbst gebaut und auch einige Kommentare
eingegeben.
Das hier sind die Anfänge.
https://www.youtube.com/watch?v=_OsTO06plBE
Wenn Du die weiteren Videos anschaust, siehst Du das Ergebniss.
Gruesse RaBo
semir
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 23:12

Re: triebachsanhanger selber bauen

Beitrag von semir »

das ist aber ziemlich aufwendig gemacht mit einer zusatzlichen schaltkupllung .
Es muss doch eine einfachere art geben um die ubersetzung zu regeln.
Gibt es denn kein automatisches ausgleichsgetriebe oder etwas in dieser richtung.
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: triebachsanhanger selber bauen

Beitrag von Setzling »

Hallo Semir!

Die Triebachse hat meist eine bestimmte Übersetzung, die auf das Zugfahrzeug abgestimmt werden muss.
Auch die Reifen verändern den Antrieb - leider wurde hier nie eine genormte Einheitslösung gefunden .
Am einfachsten ist es mit einer Wegzapfwelle.
Bei den großen Holdern passt meist nur ein Gang mit dem Antrieb des Hängers zusammen.
Deshalb ist die Triebachse auch oft mit einem zweiten Getriebe verbunden - das muss dann separat geschaltet werden.
Gruß
Setzling

Mein E12 hat eine Kessler Triebachse mit 2 Schaltstufen
Bild
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: triebachsanhanger selber bauen

Beitrag von Setzling »

Übrigens:

viewtopic.php?f=4&t=10990

Danke!
Antworten