hallo leute weiss denn wirklich kein mensch wie man einen triebachsanhanger selber bauen kann,
hat das denn noch niemand gemach oder versucht hat villeicht jemand ein paar tips fur den anfang konnte jemand wenigsten ein paar bilder posten wenn er einen besitzt bitte hilf doch
triebachsanhanger selber bauen
Re: triebachsanhanger selber bauen
Schau mal bei YouTube - dort hat mal einer einen selbst gebaut und auch einige Kommentare
eingegeben.
Das hier sind die Anfänge.
https://www.youtube.com/watch?v=_OsTO06plBE
Wenn Du die weiteren Videos anschaust, siehst Du das Ergebniss.
Gruesse RaBo
eingegeben.
Das hier sind die Anfänge.
https://www.youtube.com/watch?v=_OsTO06plBE
Wenn Du die weiteren Videos anschaust, siehst Du das Ergebniss.
Gruesse RaBo
Re: triebachsanhanger selber bauen
das ist aber ziemlich aufwendig gemacht mit einer zusatzlichen schaltkupllung .
Es muss doch eine einfachere art geben um die ubersetzung zu regeln.
Gibt es denn kein automatisches ausgleichsgetriebe oder etwas in dieser richtung.
Es muss doch eine einfachere art geben um die ubersetzung zu regeln.
Gibt es denn kein automatisches ausgleichsgetriebe oder etwas in dieser richtung.
Re: triebachsanhanger selber bauen
Hallo Semir!
Die Triebachse hat meist eine bestimmte Übersetzung, die auf das Zugfahrzeug abgestimmt werden muss.
Auch die Reifen verändern den Antrieb - leider wurde hier nie eine genormte Einheitslösung gefunden .
Am einfachsten ist es mit einer Wegzapfwelle.
Bei den großen Holdern passt meist nur ein Gang mit dem Antrieb des Hängers zusammen.
Deshalb ist die Triebachse auch oft mit einem zweiten Getriebe verbunden - das muss dann separat geschaltet werden.
Gruß
Setzling
Mein E12 hat eine Kessler Triebachse mit 2 Schaltstufen
Die Triebachse hat meist eine bestimmte Übersetzung, die auf das Zugfahrzeug abgestimmt werden muss.
Auch die Reifen verändern den Antrieb - leider wurde hier nie eine genormte Einheitslösung gefunden .
Am einfachsten ist es mit einer Wegzapfwelle.
Bei den großen Holdern passt meist nur ein Gang mit dem Antrieb des Hängers zusammen.
Deshalb ist die Triebachse auch oft mit einem zweiten Getriebe verbunden - das muss dann separat geschaltet werden.
Gruß
Setzling
Mein E12 hat eine Kessler Triebachse mit 2 Schaltstufen