Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Beitrag von Scheunenholder »

Lieber Holderfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung für den Anhängewagen Nr. 255 (Holder E5, E6 und weitere). Falls jemand von Euch so eine im Angebot hat ...

Alternativ die Frage: Hat jemand sich eine solche schon einmal selbst zusammengebastelt und würde diesbezüglich seine Erfahrungen teilen? Gibt es einen Schaltplan und eine Teileliste?

Viele liebe Grüße, Scheunenholder
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Beitrag von Bastian »

Hallo Scheunenholder,

einen Schaltplan gibt es hier: http://www.holdereinachser-e6.de/jpg/Bi ... plan_1.pdf

Willst du 6V oder 12V ausführung? 12V ist einfacherer, da die Bauteile auch günstiger sind und einfach zu beschaffen. Geht dann natürlich nur über Batterie. Nur die Frontscheinwerfer dürften schwer zu finden sein, bzw. teuer. Alles andere ist Standard-Ware, bzw. wird nachgefertigt.

Gruß,
Bastian
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

Re: Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Beitrag von Scheunenholder »

Lieber Bastian,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis bzw. Link!

Ich plane eine 6V Ausführung, damit ich das Ganze an den Lichtanker des E5 anschließen kann. Dieser ist aber gerade nicht eingebaut, und da ich bis auf Weiteres wenig Lust haben werde, die halbe Zündung wieder zu demontieren, soll erst einmal ein Batteriebetrieb (6V) her. Ich weiß, das macht es nicht gerade einfacher ...

Zumal, da ich nicht so viel Kenntnisse von Elektro habe. Ich werde nun erst einmal versuchen, den Schaltplan zu verstehen und mich nach Teilen umsehen. Ja, das ist bei 6V wirklich schwieriger ...

Wie wäre denn die Verkabelung zu modifizieren, wenn erst einmal der LiMa-Betrieb wegfällt?

Herzliche Grüße, Scheunenholder
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Beitrag von Bastian »

Hallo Scheunenholder,

die Verkabelung ist die gleiche, lediglich die Kabel zum Gleichrichter (Klemme 51) fallen weg, ebenso die vom Stecker. Der Rest bleibt gleich.
Na dann viel Erfolg!

Gruß,
Bastian
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

Re: Beleuchtungs-, Blink- und Signaleinrichtung Holder-Anhänger Typ 255

Beitrag von Scheunenholder »

Das leuchtet ein (nachdem ich kurz nachgedacht hatte, und man verzeihe den Wortwitz)! Dann will ich einmal sehen, wie lange es braucht, bis ich alle Teile zusammen habe ...
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
Antworten