Lagerwechsel an Knick vom A12

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
chevymichel
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 18:12

Beitrag von chevymichel »

Hallo zusammen...

Bin nun dabei die Lager am Knick zu erneuern..
Diese sind mir heute wort wörtlich um die Ohren geflogen und haben bekantschaft mit der Oberen Gelenkwelle gemacht..

Habe das Obere schon einmal raus gebaut ( aussenteil ) sind die gängigen 6202 RS.

Nun würde ich aber gerne wissen.. Wie bekomm ich den rest raus?? Sind die innenteile auf die welle gepresst?
Hat die welle vieleicht unterhalb der Lager eine Verdickung? Also so das ich die welle nach unten heraus schlagen könnte??

Uber nen kleinen Tip würd ich mich freuen...

Beste Grüsse


Michel
LittleNick
Beiträge: 56
Registriert: So 18. Nov 2007, 15:42

Beitrag von LittleNick »

Guten Tag Michel,

Ja, da hast du eine harte Nuss. Ich weiß nicht, wie weit deine Lager kaputt sind. Bei mir war der grobe Inhalt, sprich der Käfig mit den Kugeln noch zu erahnen.
Ich baute dann beide Deckel über dem oberen und unter dem unteren Lager ab. Nun kannst du den Zapfen zur Gabel minimal bewegen. Durch dieses kleine Spiel sind die Lager langsam herrausgewandert. Auch ich brauchte da Hilfe von einem Fachmann, doch normalerweise müsste es klappen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, denn das ist echt eine fiese Arbeit am A12 ...

Freundliche Traktorengrüße von
LittleNick
LittleNick
Beiträge: 56
Registriert: So 18. Nov 2007, 15:42

Beitrag von LittleNick »

Oh ... Sorry, ich hab vergessen: die Welle lässt sich leider nicht bewegen.
chevymichel
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 18:12

Beitrag von chevymichel »

LittleNick postete
Guten Tag Michel,

Ja, da hast du eine harte Nuss. Ich weiß nicht, wie weit deine Lager kaputt sind. Bei mir war der grobe Inhalt, sprich der Käfig mit den Kugeln noch zu erahnen.
Ich baute dann beide Deckel über dem oberen und unter dem unteren Lager ab. Nun kannst du den Zapfen zur Gabel minimal bewegen. Durch dieses kleine Spiel sind die Lager langsam herrausgewandert. Auch ich brauchte da Hilfe von einem Fachmann, doch normalerweise müsste es klappen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, denn das ist echt eine fiese Arbeit am A12 ...

Freundliche Traktorengrüße von
LittleNick
Hallo....

Hmm ich glaube wir sind hir an ner falschen stelle mit meinem Thema..
Aber egal...

Zum Holder... Habe es heute hinter mich gebracht... War ne üble sache.. Hab aber alles Ohne Fremse Hilfe gemacht...
Meine Lager wahren übrigens auch nur noch kleinteile...

Nun Ja.. Die neuen sind drin und der Holder ist wieder zusammen gebaut.. was will ich mehr... Nur mal schauen wie lang diese nun halten...
Beim Nächsten mal kommen mir dann auch keine Rillenkugellager mehr rein sondern Die Zylindrischen Rollenlager.. Sind zwar um einiges Teurer. Aber dafür halten diese mehr Axiale Kräfte aus....

gruss

Michel
Antworten