Holder B16

Wie B10,12 usw.
Antworten
holderrami
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:33
Kontaktdaten:

Holder B16

Beitrag von holderrami »

Hallo Holderfreunde
Ich habe mir ehute einen Holder B16 mit Holder HD1 Motor gekauft. Ich habe folgendes Problem und zwar das ich den 3 Gang nicht reinbekomme hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?? ( die Schaltklaue verrrutscht???)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

MFG Holderrami
ecki
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:05
Wohnort: 33775 Versmold

Re: Holder B16

Beitrag von ecki »

Hallo
Ist es nur der Dritte Gang oder auch der Zweite? Der B16 hat die Krankheit das sich vom 2ten und 3ten Gang die zähne verabschieden. Ist es nur in der schnellen Gruppe oder auch in der Ackergruppe?

Mfg Ecki
holderrami
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Holder B16

Beitrag von holderrami »

Hallo
Es ist in jeder Gruppe ich kriege den 3 Gang überhaupt nicht rein. Ich steh mit dem Ganghebel vor dem gang und wenn ich den dann nach hinten ziehen wil geht er nicht rein vielleicht ne Klaue verrutscht??
Hat jemand eine Idee??

Über eine Antwort würde ich mich freuen

MFG Holderrami
ecki
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:05
Wohnort: 33775 Versmold

Re: Holder B16

Beitrag von ecki »

Hallo
Da ist keine Klaue verrutscht. Wahrscheinlich hat sich das Kleine Zahnrad welches auf der Eingangswelle im Getriebe sitzt verabschiedet und dadurch hast du keinen vernünftigen übergang mehr.
Lass doch einfach mal das Getriebeöl ab. Wenn dir dabei Zähne entgegen kommen würde ich den Getriebedeckel mal abschrauben und reinschauen.
Hatte es Bei meinem B16 anfang Mai ebenfalls. Da waren von Zwei Zahnrädern die Hälfte der Zähne weg.

Mfg Ecki
holderrami
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Holder B16

Beitrag von holderrami »

Hallo
Ok werde ich am die nächsten Tage mal machen
Hast du schonmal bei deinem B16 die Ölpumpe weggeschickt?? (bzw. ausgebaut??)
Hast du dann neue Getrieberäder anfertigenlassen???
Über eine Antwort würde ich mich freuen

MFG Holderrami
ecki
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:05
Wohnort: 33775 Versmold

Re: Holder B16

Beitrag von ecki »

Hallo
Eine Ölpumpe habe ich nicht bei mir verbaut da Bei meinem B16 ein Hatz Diesel motor eingebaut ist. Ich habe nach dem Getriebeschaden ein Gebrauchtes Getriebe ein gebaut.
Mfg Ecki
holderrami
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Holder B16

Beitrag von holderrami »

Hallo
Habe heute den Getriebedeckel runter genommen und es sah alles noch gut aus ekine Zahnräder spitz oder abgenutzt die Schaltstange für den 3 Gang klemmt irgendwie ist vielelciht irgendwo ein teil welches schwer geht oder das die Schaltstangen leicht angerostet sind??
Wenn ich den Schalthebel ab habe kann ich ja nur in so einer kleinen Schaltkulisse rein gucken kann ich die irgendwie abmachen , damit ich die Schaltstangen genau sehen kann??
An den Wänden vom Getriebe ist ein bischen schlamm im unteren Teil des Getriebes. Nun meine Frage: Kann ich das Getriebe spülen oder soll ich das so lassen ?? Hat jemand eine Idee

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mfg Holderrami
holderrami
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Holder B16

Beitrag von holderrami »

Hallo
Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Die Schaltstange für den 3 Gang war festgerostet.
Kann mir jemand eine Adresse geben wo ich eventuell noch Teile für den Holder B16 bekommen kann??

Über eine Antwort würde ich mich freuen

MFG Holderrami
Antworten