Lagerdecker Sachs Diesel 600

Wie B10,12 usw.
Antworten
Stefan Göbel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Göbel »

Hallo, habe mir vor kurzen einen ersatzmotor für meinen Holder B12 besorgt.
Ich muss allerdings den Lagerdeckel tauschen da der Motor, den ich mir besorgt hatte, keinen Anlasser hat.
Nun wollte ich mal nachfragen ob ich denn den Lagerdeckel, ohne die Kurbelwelle zu beeinflussen (z.B Axialspiel,...), einfach so tauschen kann oder ob ich etwas bestimmtes beachten muss. Würde nämlich gern Kurbelgehäuse, Geräteträger, usw. unberührt lassen.
Einfach nur Kupplung runter, Schwungscheibe ab und Lagerdeckel wechseln.
Bork
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Mai 2005, 14:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bork »

Moin,

der Tausch des Lagerdeckels dürfte keinen Einfluß auf das Axialspiel bzw. die axiale Lage der Kurbelwelle haben. Der Lagerdeckel hat ein Planfläche, auf der der Lagerflansch montiert wird und mit dieser Planfläche liegt er auch am Kurbelgehäuse an. Allerdings würde ich auch wieder zwischen Lagerflansch und Lagerdeckel eine Dichtung gleicher Dicke montieren (Renz oder selbermachen).
Die Vormontierte Einheit (Lagerdeckel/Lagerflansch) wird in/an das Kurbelgehäuse ebenfalls mit einer dazwischengelegten Dichtung montiert. Diese Dichtung bestimmt sehr wohl das Axialspiel der Kurbelwelle und die Lage der Pleuelmitte unter der Zylinderbohrung. Damit sollte man an dieser Stelle unbedingt ein Dichtung gleicher Dicke montieren - also alte Dichtung ausmessen und neue Dichtung entsprechend wählen. Dabei unbedingt deren Setzmaß berücksichtigen.

Viel Erfolg
Tilmann Bork
passi138
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Aug 2016, 14:24
Wohnort: Unterfranken

Re: Lagerdecker Sachs Diesel 600

Beitrag von passi138 »

Hallo,

habe dazu noch eine Frage.

Ich baue gerade einen Sachs D500W um und möchte nun den hinteren Lagerdeckel (Schwungradgehäuse) wieder anbauen.

Am alten Motor waren im Bereich des Lagerdeckels zwei einzelne Dichtungen. Eine kleinere auf den inneren M12-Stehbolzen, eine zweite große auf dem äußeren Bereich mit den M10-Bolzen.

Habe einen neuen Dichtungssatz da, allerdings scheint für den Bereich des Lagerdeckels eine große Dichtung vorgesehen zu sein, die den kompletten Bereich vom Lagerdeckel zum Motorblock mit den M10- und M12-Stehbolzen abdeckt.
In der Sachs-Ersatzteilliste ist das die D133.

Ist das so korrekt? Oder muss ich auf noch etwas achten?

Hoffe, ich habe es verständlich ausdrücken können :shock:
Antworten