B10 Anlasser, elektrische Anlage (Technikfrage, Modell/Baujahr)

Wie B10,12 usw.
Antworten
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

B10 Anlasser, elektrische Anlage (Technikfrage, Modell/Baujahr)

Beitrag von Scheunenholder »

Liebe Holderfreunde,

ich komme aus der "Einachs-Ecke" und beginne, mich für den Vierradschlepper B10 zu interessieren. Hier habe ich nun eine Frage bzgl. Ausstattung/Technik und Baujahr:

In der Literatur findet man, dass ab 1956 serienmäßig ein Anlasser inkl. Vorglüheinrichtung plus Beleuchtungsanlage zur Verfügung stand. Wenn ich mich so umsehe, finde ich aber immer wieder auch Modelle von vor 1956, die eine elektrische Anlage haben. Kann ja nachgerüstet worden sein ...

Doch ist etwas bekannt über frühere Baujahre als 1956, bei denen die (vollständige) elektr. Anlage ab Werk verbaut ist?

In diesem Zusammenhang:

Kann in solch einem Fall (vollständige oder teilweise elektr. Anlage ab Werk bzw. nachgerüstet) so ohne weiteres von Anlasser plus Glühkerze auf Kurbel plus Luntenhalter zurückgebaut werden (inkl. Erhalt von LiMa und Batterie für die Beleuchtung)?

Und dann hätte ich, auch in diesem Zusammenhang, noch die folgende Frage:

Bei den meisten (?) B10-Schleppern sind dann gern einmal Scheinwerfer verbaut, aber keine Blinkanlage. Gibt es Erfahrungen mit Hinblick auf das Nachrüsten einer Blinkanlage?

Ich danke Euch für einen kleinen Erfahrungsaustausch!

Beste Grüße, Scheunenholder
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
BerndLemgo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 10:58

Re: B10 Anlasser, elektrische Anlage (Technikfrage, Modell/Baujahr)

Beitrag von BerndLemgo »

Moin,
Anlasser und Glühkerze kannst du einfach abbauen. Eine Kurbel kannst Du kaufen.
Blinkleuchten und Warnblinker müssen für TüV nachgerüstet werden. Das gibt es alles günstig und der Einbau ist problemlos. Die Schaltpläne und einfach und leicht verständlich.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: B10 Anlasser, elektrische Anlage (Technikfrage, Modell/Baujahr)

Beitrag von Dirk68 »

Ich habe meinen E12 in die andere Richtung umgebaut, von Zündfix auf Glühkerze. Leider hat das die Batterie nicht mehr geschafft und eine Starterbatterie nach DIN passt mit 17,5cm Breite nicht in den Kasten. Die passenden für Rasentraktor schaffen vorglühen und starten aber nicht. Also habe ich mir eine Batterie gebastelt. Bei der ganzen Testerei fiehl mir auf, dass der Regler defekt ist. Als Ersatz habe ich einen für den Käfer genommen. Der hat aber keine Strombegrenzung. Deshalb bastele ich jetzt noch einen Regler mit einstellbarer Ladeschlussspannung je nach Batterietyp und einstellbaren Maximalstrom, je nach Leistung der Lima. Das Ganze soll in das originale Gehäuse des mechanischen Reglers passen.

Der Rückbau ist problemlos möglich, wenn die Aufnahme für die Kurbel noch vorhanden ist. Deshalb habe ich die Teile auch erst mal aufgehoben.

Licht muss ich auch noch machen für den TÜV. Aber da habe ich ein Problem mit der der Lima und der STVO. Die 90Watt reichen nicht für 2x H4 und je 21Watt Blinker. Da muss ich noch mal mit dem TÜV reden.
Antworten