Kupplungstausch beim Holder b12 c

Wie B10,12 usw.
Antworten
Tracker
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Feb 2015, 18:18

Kupplungstausch beim Holder b12 c

Beitrag von Tracker »

Und wieder ein freundliches Hallo von der Ostalb,

ich brauche mal wieder die Hilfe der Spezi. der kleinen Schlepper, und zwar:
Von Anfang an hatte der kleine nur sehr wenig Spiel am Kupplungspedal, soll heißen, zwischen voll durchgetretenem und vollkommen gelöstem Kupplungspedal war der Weg extrem wenig, also neue Komplette Kupplung mit Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Pilotlager bei Udo bestellt.
Nach dem Ausbau der alten Kupplung war die Überraschung groß: DIE KOMPLETTE KUPPLUNG WAR NEUWERTIG.
Das seltsame ist allerdings folgendes:
Die ausgebaute Mitnehmerscheibe hat die Nummer 1864066210
Die ausgebaute Druckplatte ist ein Typ K 10
Die mir gelieferte neue Mitnehmerscheibe ist die Nummer 1864634043
Und die neue Druckplatte ist ein Typ KS 180
Nun meine Frage: lag der zu geringe Kupplungsweg des Pedals an der bisher falschen Zusammenstellung, oder bin ich JETZT im Besitz der falschen Kupplungsteile.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüsse
Tracker
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Kupplungstausch beim Holder b12 c

Beitrag von biggi »

Ich denke mal, Du hast schon die richtigen Teile gerade von der Quelle. Warum klärst du so etwas nicht diekt mit U.W.

Die Teilenummern werden mit jeder neuen Entwicklungsstufe geändert.Und wenn Teil rückwärtskompatibel, gibt es nur noch die neue, das alte teil entfällt.

TanteGoogel sagt zur Scheibe:

https://www.rbk-industrie.de/index.php/ ... 1?Itemid=0

Wer sagt, denn das bei der alten Kupplung der Kupplungsweg n.i.O. war, nur weil der Weg kurz war?

Die Kupplungswege sind allein von der Auslegung der Kupplung und den Übersetzungen in der Mechanik abhängig. Wenn alles dann zudem über Gestänge läuft wird das ganze dann noch griffiger.
Ist auch Thema Kupplungsverschleiß: Je länger es bis zum einkuppeln braucht, um so länger schleift sie, desto höher der Verschleiß. Und da die Kupplung für 12 PS massiv überdimensioniert aber damit haltbar ist, hast Du schon bei kleinstem Schleifen vollen Kraftschluss--

Hast Du sogar beiN neuwagen. Dem einen Kunden gefallen kurze Wege (geht auf Kosten der Dosierbarkeit, wird dann gerne ruppig und erfordert Übung/sensiblen Gasfuß um nicht abzuwürgen ), der andere kann sich nicht daran gewöhnen..
Tracker
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Feb 2015, 18:18

Re: Kupplungstausch beim Holder b12 c

Beitrag von Tracker »

Hallo biggi,

als erstes möchte ich mich bei dir für deine Antwort bedanken, und als zweites möchte ich mich entschuldigen, das ich es gewagt habe eine Frage hier in diesem Forum zu stellen.
Aber zur Erklärung:
Selbstverständlich habe ich als erstes versucht mich mit U.W. in Verbindung zu setzen, aus welchen Gründen auch immer ist es mir leider auf die Schnelle nicht gelungen in zu erreichen. Da der keine aber bereits zerlegt war, hatte ich die Irrwitzige Idee es mit dem Forum zu versuchen, von dem ich schon einige gute Anregungen erhalten habe.
Und um deine Zweite Frage zu beantworten, wer sagt, das der Kupplungsweg n.i.O. war.....
das sagte ICH.
Nach mittlerweile über 36 Jahren Berufserfahrung als Berufskraftfahrer habe ich bestimmt mehr Fahrzeuge gefahren, wie andere jemals fahren werden. Und wenn ein Kupplungspedal an der Spitze gemessen einen Weg von etwa 3-3,5 cm. macht, dann entspricht hier etwas nicht der Norm.

Viele Grüsse
Tracker
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Kupplungstausch beim Holder b12 c

Beitrag von biggi »

Ist doch schön, wenn man so von sich überzeugt ist. Da kann man es sich sogar leisten Antworten, die einem nicht passen, wegzubügeln. Warum fragst Du dan eigentlich?

Ende der Diskussion
witzenhausen
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Mai 2011, 13:39

schau mal hier rein

Beitrag von witzenhausen »

Hallo,

hier kann man selbst mal nach schauen welche Kupplung wo rein passt, auch ältere Nummern kann man Umschlüsseln:

https://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1


Jürgen
Antworten