B12 Anlasser greift nicht

Wie B10,12 usw.
Antworten
Mathias
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:50

B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von Mathias »

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt läuft mein B12 schon wieder nicht. Die Batterieprobleme sind gelöst. Allerdings greift nun der Anlasser nicht mehr. Der Anlasser funktioniert einwandfrei in ausgebauten Zustand. Kann mir jemand eine Lösung anbieten ohne den Schlepper komplett zu zerlegen (was meinen Mechaniker Verstand komplett überfordern würde).
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von Setzling »

Hallo Mathias!

Wenn der Anlasser dreht, aber nicht "einrückt":
Dann liegt es wahrscheinlich am Magnetschalter.
Kann vorübergehend durch leichtes Klopfen mit einem leichten Hämmerchen behoben werden, aber auf lange Sicht wirst du den wohl renovieren müssen.
Bild
Auch wichtig:
Alle Stromanschlüsse prüfen und säubern -
und die Batterie sollte "scharf"genug sein.

Gruß Martin
Mathias
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:50

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von Mathias »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. In ausgebautem Zustand funktioniert es aber. Der Anlasser dreht und rückt aus. Kann sich das in eingebautem Zustand ändern??
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von URMEL »

Hallo, Mathias, wenn die Kabel alle guten Kontakt haben und nicht unterbrochen sind, dann müßte es gehen.
Schalte doch mal das Licht ein und versuche dann anzulassen. Ändert sich das Licht?!
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Mathias
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:50

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von Mathias »

Hallo Urmel,

ja das Licht ändert sich. Es geht aus. Hab es mit klopfen probiert
springt aber trotzdem nicht an.
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von Setzling »

Hallo Mathias!

Auch wichtig:
Alle Stromanschlüsse prüfen und säubern -
und die Batterie sollte "scharf"genug sein.

Gruß Martin
Ich glaube, dass die Batterie nicht genug "Ladung" hat - und die Anschlüsse gut säubern, auf die Richtigkeit achten und gut festziehen.
Versuche es mal mit Starthilfe

Viel Erfolg
Martin
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: B12 Anlasser greift nicht

Beitrag von URMEL »

Hallo, Mathias, genau das, was "Setzling" sagt; die Batterie ist nicht stark genug, um den Anlasser unter Last zu drehen.
Schließe mal Deine Auto-Batterie an,- vorher die alte ausbauen,- und versuche es erneut.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Antworten