Holder AM2 - Bremsen einstellen

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Barney_123
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:33

Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von Barney_123 »

Hallo Holdergemeinde,

bräuchte mal eure Unterstützung in Sachen Bremse beim AM2. Sehe ich es richtig das die Bremse die durch den Fußhebel betätigt wird nur auf die beiden hinteren Räder wirkt, und die Handbremse auf die vorderen Antriebsräder?

Wie stelle ich die Brems nach damit ich wieder eine bessere Bremswirkung erhalte? Genügt es z.b. hinten aufzubocken um dann gleichmäßig links und rechts das Gestänge nachzustellen? Muss hierbei etwas grundlegendes beachtet werden?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Mit freundlichen Grüßen
HaSchDi
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:29
Wohnort: Hunsrück

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von HaSchDi »

Hallo,
die Bremsen wirken, z.B. bei der Fußbremse, über den Allrad auch auf die Vorderräder.

Ich habe zuerst einmal die Bremsen aufgemacht und gereinigt. Dann nach Gefühl eingestellt. Dann hatte ich den Vorteil, das Schnee auf der Straße war. Durch Bremsen habe ich festgestellt welche Seite zuerst kam und dann nachgestellt.

Die Handbremse funktioniert genau so.

Gruß HaSchDi
c.c.
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:06
Wohnort: Unterallgäu

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von c.c. »

Hallo HaSchDie,

Kann des sein das durch des Achsdifferential nur ein Rad der nicht direkt gebremsten Achse stoppt. Wenn ich falsch lieg könnt mir bitte jemand erklären an welchem Punkt sich meine 3 Hirnwindungen verwurschtelt haben.

Danke Christian
Holder A12
Pöttinger Heuraupe160
Gutbrod Terra
HaSchDi
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:29
Wohnort: Hunsrück

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von HaSchDi »

Hallo Christian,

die Räder bremsen immer im Paar. Also rechts hinten mit links vorne. Oder anders herrum.

Ich hatte meinen beim Tüv schon auf die Vorderräder gestellt. Wohl ein wenig zu kräftig auf die Bremse getreten. Dem Tüv Prüfer hat das gefallen :wink: war dann ganz schnell fertig.

Einfach einmal den Holder komplett hoch setzen und die Handbremse festziehen. Dann kannst Du hinten die Räder auch nicht mehr drehen.

Gruß HaSchDi
chutzelmann
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:50

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von chutzelmann »

Hallo,

ich hänge mich mal kurz mit an.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ziehen die Bremsen auf allen vier Rädern gleichzeitig wenn man die Fußbremse betätigt und das gleiche passiert mit der Handbremse.

Ist das auch bei einem A45 auch so?

Gruß Christian
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von biggi »

Die jeweils betätigte Bremse wirkt erst einmal direkt nur auf die Achse, an der die Bremse auch montiert ist.

Die Bremskraft, die an den Trommel/Scheiben für die Räder dieser Achse, eingebracht wird, bestimmt (Bodenhaftung vorausausgesetzt) die Bremswirkung der gesamten Fuhre.

Da die VA und HA starr miteinander verbunden sind, bremst die Achse, an denen keine Bremse montiert bzw. betätigt ist, ebenfalls mit, da "negativ" angetrieben (analog Motorbremse).

Eine Kopppelung der Räder untereinander gibt es bei offener Diferentialsperre nicht.

Bei nicht gleich eingestellter Bremswirkung an der Bremsachse (links und rechts) wird die Bremswirkung allein von der schlechteren Seite bestimmt. (Das Differential übermittelt hier zur nicht gebremsten Achse nur die Bremskraft des schwächsten gebremsten Rades).

Eine ungleich eingestellte Bremse führt auch zu selbsttätigen Lenken/Schiefziehen, auch bei geradeausfahrt.)
(wo die reise hingeht, hängt von der Postiton des direkt schlecht gebremsten Rades ab.)

Besondere Vorsicht bei Probebremsungen, da hier gerne mal eine Achse den Bodenkontakt verliert, und damit sofort die Lenkfähigkeit/Richtungskontrolle weg ist, auch wenn das spektakulär aussieht.
Das Fahrzeug ist in dem Zustand nicht kontrollierbar.

Bremsachse hinten: Vorderachse und Fuhre folgt dem jeweiligen Geländeprofil und jeder Bodenwelle, Senke,.

Bremsachse vorne: bei gleichmäßig eingestellter Bremswirkung (s. Bremse hinten)
bei ungleichmäßiger Bremswirkung kommt das u.U. einer voll betätigen
Lenkbremse gleich (drehen auf der Stelle, um das Rad mit der besseren
Bremswirkung, und zwar mit der doppelter Fahrgeschwindigkeit (Differential)
zum Zeitpunkt des Abhebens)

Also bei Bremsentest:

Ebene und waagerechte und freie Fläche mit genügend Auslauf suchen, wo man auch noch die Chance hat, wenn das Heck sich hebt und der ggf. erste Schreck weg ist, , die Bremse sofort wieder zu lösen, die Kiste auf den Boden kommt und dann kontrolliert anzuhalten.

Das Thema erst einmal in Rruhe angehen und die Pedalkraft in mehren Stufen langsam steigern.

Das ganze Thema läßt sich bei Bremsproben auf einer Strecke bergauf, ohne Seiteneigung und Spurrillen, wesentlich entspannter angehen, weil das Abheben des Heckes über die "Achslastverlagerung" durch die Steigung nahezu verhindert wird und man wesentlich entschlossener auf die Bremse treten kann.
sascha
Beiträge: 199
Registriert: Di 5. Mai 2009, 21:20

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von sascha »

danke für die infos . so hatte ich das noch net gesehen :idea: . stimmt aber . dei beiden achsen sind ja übers getriebe miteinander verbunden. fühle mich jetzt noch sicherer aufm schlepper beim bremsen durch eure infos :wink: :!: :D
abu_Moritz
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:11
Wohnort: 72667

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von abu_Moritz »

HaSchDi hat geschrieben:Hallo Christian,

die Räder bremsen immer im Paar. Also rechts hinten mit links vorne. Oder anders herrum.
das gilt aber nicht beim AM2 oder AG3,
die Fußbremse betätigt die hinteren 2 Trommeln, die Stockbremse die vorderen 2 Trommeln,
dadurch das wir kein Mittendifferenzial haben werden aber, sofern Bodenkontakt besteht über alle 4 Räder abgebremst,
wenn die hinteren Bremsen aber verölt sind bremst die Fußbremse natürlich nichts, auch nicht auf der Vorderachse,
dann hilft nur noch sanft die Stockbremse zu ziehen ;-)
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
Der mit dem Holder tanzt
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Feb 2007, 20:40
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von Der mit dem Holder tanzt »

hallo zusammen,

jetzt hab ich aber auch nen Knick im Gedankengang. Wenn die Hinterachse gebremst wird, dann wird das über das Differential und die Gelenkwelle der VA auf das Differential vorne übertragen. Wenn das nicht gesperrt ist, dann muss doch die Geschwindigkeit beider vorderräder nicht gleich sein, oder? heißt eins könnte blockieren, während das andere läuft. (Bremskraft die die Räder übertragen ist dabei jedoch gleich - Sinn des Differentials).

Stimmt das so?


Gruß Philipp
Holder AM2 (HD2) Bj. 1972
Deutz D5506
c.c.
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:06
Wohnort: Unterallgäu

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von c.c. »

Hallo Phillip,

ich bin auch der Meinung das wenn man z.B. bergab auf rutschigem Untergrund mit so einem Bremssystem bremst vorne nur ein Rad blockiert. Wenn ich in dem Fall die Vorderachsdifferantilsperre (Was ein Wortungetüm) betätige bremst er dann auf allen Vieren. Hinten ist die Bremswirkung klar maximal.
Wenn es das nächste mal schneit/glatt ist werde ich des mit meinem A12 bewusst testen.

Gruß Christian
Holder A12
Pöttinger Heuraupe160
Gutbrod Terra
abu_Moritz
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:11
Wohnort: 72667

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von abu_Moritz »

Der mit dem Holder tanzt hat geschrieben:hallo zusammen,

jetzt hab ich aber auch nen Knick im Gedankengang. Wenn die Hinterachse gebremst wird, dann wird das über das Differential und die Gelenkwelle der VA auf das Differential vorne übertragen. Wenn das nicht gesperrt ist, dann muss doch die Geschwindigkeit beider vorderräder nicht gleich sein, oder? heißt eins könnte blockieren, während das andere läuft. (Bremskraft die die Räder übertragen ist dabei jedoch gleich - Sinn des Differentials).

Stimmt das so?


Gruß Philipp
nicht wirklich, da dann ja die Antriebswelle beschleunigt würde, die aber von hinten ja abgebremst wird, oder ander dann das andere Rad sich doppelt so schnell drehen müsste, also "antreiben" würde.
blockieren kann vorne eh keines wirklich da es ja nicht direkt abgebremst wird, es wird das Differenzial abgebremst, und indirekt daher beide Vorderräder.
Sollte man mit der Fußbremse so stark bremsen (können) daß die Hinterräder blockieren, dann sollten auch vorne beide blockieren, denn dann steht ALLES still, dann kann sich nicht ein Vorderrad noch drehen ...
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
schneidi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:50

Re: Holder AM2 - Bremsen einstellen

Beitrag von schneidi »

Hallo Holderfreunde,

ich ein Problem...Handbremse auseinander gebaut. Habe mir nicht gemerkt, wie der kleine "Raster" mit der Feder wie der eingesetzt wird. Wer kann mir Hilfe geben.

Gruß aus dem Siegerland
Volker Schneider
Antworten