AM 2 mit Feldspritze Hubkraft, Bruch oder Männchen?

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
maltesholder
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2010, 08:46

AM 2 mit Feldspritze Hubkraft, Bruch oder Männchen?

Beitrag von maltesholder »

Moin.

Ich bin hier nicht sehr aktiv, da ich meinen Holder bisher wenig nutze.
Nun sind wir, wie die Jungfrau zum Kinde, an ein kleines Stück Wald gekommen. Es ist 15 Jahre nicht gemacht worden. Es gibt viel Windbruch und ein Teil muss gerodet und neu aufgeforstet werden (Danke an den Käfer :cry: )

Im Moment räume ich noch auf.

Nach der Aufforstung möchte ich den jungen Bäumen regelmäßig Wasser bringen.
Als Idee hatte ich, dass ich eine Feldspritze umbaue.
Gestänge ab und Schlauch mit Düse ran.

Nun meine Bedenken.
Es handelt sich um eine 400 Liter Spritze (klar, von Holder).

Bekommt mein Kleiner damit Probleme?
Hubkraft müsste ausreichen, aber können die Achsen das Gewicht ab? Muss etwa 1 km beladen, auch über Waldwege, fahren.

Oder kommt er bei der Zuladung direkt vorne hoch?

Freue mich auf Antworten und Tips.

Liebe Grüße
Malte
Dateianhänge
20230317_161315.jpg
Badener
Beiträge: 73
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:51
Wohnort: Kenzingen

Re: AM 2 mit Feldspritze Hubkraft, Bruch oder Männchen?

Beitrag von Badener »

Hallo, eine 400er Aufsattelspritze ist definitiv zuviel, die wäre auch für den Ag3 zuviel.
Brechen wird er nicht, zumindest mal nicht gleich.

Wenn die 400er Spritze eine Feldspritze ist, ist noch fraglich, ob die überhaupt an Deinen Dreipunkt passt.

Männchen machen ist schon drin und vor allem verändert sich der Schwerpunkt ganz erheblich und bedenklich. Das Ding legst Du dann ggf ganz schnell zur Seite, sogar schon auf der Straße und sowas kann ein einmaliges Erlebnis werden, da wärst Du längst nicht der Erste.

Gleichzeitig bringen Spritzenpumpen zwar viel Druck aber wenig Menge, darum würde ich einen andern Weg gehen

Ich würde eher einen anderen Weg gehen.

Entweder

1.die schlechtere Lösung, einen ausgemusterten Nachläufer kaufen Da sitzt das Spritzenfaß auf einem eigenen Fahrgestell und Du hast je nach Größe 600-1200 Liter dabei.

2. das würde ich machen, einen vorhandenen Anhänger mit einem IBC Tank ausstatten, den Rest macht entweder die Schwerkraft, oder aber Du nimmst ein Notstromer und eine Pumpe
Antworten