A21 S Motor Problem

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Daniel77
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Nov 2007, 14:53

A21 S Motor Problem

Beitrag von Daniel77 »

Hallo Holderfreunde,
ich habe seit neustem ein Problem mit der Motor Drehzahl meines A21 ( MWM AKD 10 Z ).
Im Leerlauf bzw. Halbgas schwankt die Drehzahl sehr. Erst läuft der Motor rund und auf einmal fällt die Drehzahl für einen kurzen Moment ab.
Ich habe nun schon Dieselfilter, Dieselleitung ( Tank zur Pumpe ) und Einspritzdüsen gewechselt bzw. erneuert. Den Tank habe ich auch gereinigt, leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen die mir weiterhelfen könnten.
Gruß Daniel
Walt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 21:12

Re: A21 S Motor Problem

Beitrag von Walt »

Hallo Daniel,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem A21s. Hier ist es beschrieben : https://forum.holderfreunde.de/viewtopi ... 14&t=11478

Gelöst ist es aber leider noch nicht. Weisst du mittlerweile die Gründe für deine Drehzahlschwankungen?

VG Walther
Sambo
Beiträge: 20
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:48

Re: A21 S Motor Problem

Beitrag von Sambo »

Hallo Daniel,
ich hatte das Problem, aber im mittleren/oberen Drehzahlbereich. Und weil ich auch noch die Zeit hatte, nahm ich vorne die Stirnwand ab und dann liegt der ganze Regler schön offen und ist in seiner Funktion gut nachvollziehbar.
Zu meinem Erstaunen: Die Reglerstange hat nur einen ganz kleinen Hubbereich (ca. nur 10mm). Auf der Strecke spielt sich alles ab und ist vielleicht auch deshalb ziemlich empfindlich auf jede kleinste Bewegung.
Einen Fehler konnte ich aber nicht erkennen, lediglich habe ich die obere Führung der Stange (nur eine Schraub und auch von außen zugänglich) nachjustiert, dass die Stange höhenmäßig kein Spiel mehr hat.
Stirnwand wieder montiert und nach dem Start positiv überrascht. Im Standgas läuft er jetzt mit kleiner Drehzahl ganz ruhig wie das vorher nie möglich war. Wie man sich das bei einem Viertakter so wünscht.
Nur das "Loch" im mittleren Drehzahlbereich hat er sich erhalten.
Jetzt weiß ich jedoch, dass es definitiv vom Regler kommen muss und dass man das wohl nicht grad mal so beheben kann.
Gruß Sambo
Antworten