Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Beitrag von Dominik »

Hallo Holderfans und - freunde!

Um die Auspuffölerei wenigstens etwas in den Griff zu bekommen, schaue ich mich nach einem Alternativauspuff für den ED II um.

Ich weiß nur nicht so recht, ob sie passen:

Für A10 und B10:

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... cts/208158


Für E12:

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... cts/208151

Der erste müsste ja an den Auslass des ED II passen.
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher da für 600 ccm - Motoren.

Und die Röhrchen: Dienen diese zu einem Auffangen des unverbrannten Öles?


Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Tipps!


Liebe Grüße Domi
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Beitrag von RaBo »

Hallo Dominik.
Die passen beide und die Röhrchen sollten einen Teil des Öls auffangen. Schaffen aber nicht alles.
Ich habe einen in der Art des 1 Links - funktioniert mit zusätzlicher Änderung eigentlich recht gut. Ich habe so gut wie keine Ölspritzer mehr auf der Felge oder auf den Kleidern - nach dem Vorbeilaufen.
ABER :
Mit Geduld findet sich so etwas auch im Netz für weniger Geld.
Und :
Der Auspuff sollte geöffnet werden können und natürlich ein Innenleben besitzen.
Ohne Innenleben nutzt das nichts.

Meine Bilder finden sich allerdings in einem anderen Forum

Gruesse Ralf
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Re: Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Beitrag von Dominik »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich tendiere auch zu ersterem Auspufftopf mit nur einem Röhrchen.
Der wird dann wohl liegend eingebaut, sonst kann das Öl ja nicht aus dem Röhrchen fließen, vermute ich. Das kann man dann ja mit einem Schläuchle plus Dösle auffangen.
Ich habe dann gar vor, einen weichen Flexschlauch auf das Auspuffrohr zu stecken und das zwischen den Rädern des ED II oder unterm Anhänger verschwinden zu lassen, sollte das funktionieren.

Ich kann ja mal Herrn Küpper fragen, ob er am 21. Mai auf die Agri Historica nach Sinsheim kommen wird, da kann ich mir den Topf ja mal anschauen und nach dem Innenleben fragen.

Viele Grüße und danke dir nochmals

Domi
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Beitrag von Dirk68 »

Wenn unter dem Auspuff bei dem EDII ein Anlasser wie beim E12 ist, sauen die zwei geraden Rohre des zweiten Links ganau da drauf.
Da ist das gebogene Röhrchen vom ersten Link besser. Allerdings würde mich die waagerechte Lage stören, da sich das Öl nicht komplett an dem Röhrchen sammelt. Ich habe einen ähnlichen (erster Link) aber senkrecht verbaut und das Röhrchen unten. Öl spuckt er trotzdem, wenn auch nicht mehr so viel wie vorher.
Über den Flexschlauch würde ich noch mal nachdenken. Aus dem kleinen Röhrchen kommt der gleiche Druck wie aus dem Dicken raus. Das Öl läuft also nicht einfach nur ab. Es wird mit den Abgasen rausgedrückt.
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Re: Alternativauspuff ED II bezüglich Auspuffölerei

Beitrag von Dominik »

Hallo Dirk,

einen Anlasser hat der ED II keinen.
Aber das Öl würde ich dann so oder so mittels einer Blechdose auffangen! Mit einer Bierdose zum Beispiel, wie man das bei alten britischen Motorrädern mit der Kurbelgehäuseentlüftung macht...
Ich werde dann mal mit dem Flexschlauch auf dem "Hauptauspuffrohr" abwarten.

Danke dir und Grüße
Domi
Antworten