ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2022 wünsche ich euch!!

Für meinen ED II ließ ich ja die Einspritzdüse erneuern und abdrücken + einstellen.
Nun möchte ich diese demnächst einbauen.

Nun meine Frage bezüglich der Kupferdichtung im Zylinderkopf:

- Muss man diese unbedingt austauschen?
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass diese schwer herauszubekommen sein wird, ich gar die Dichtfläche darunter beschädigen könnte.

- Wäre Weichglühen eine Option?
Hierbei würde ich erste den Düsenstock montieren, den ED II gut warmlaufen lassen, dann den Düsenstock wieder ausbauen und von oben mit einem Bunsenbrenner auf die Kupferdichtung halten bis sie glüht (am besten in der Dunkelheit). Der Rest ringsum wäre ja bereits wegen des Motorlaufenlassens erwärmt. Oder könnte der Kopf beschädigt werden, Risse etc.?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Viele Grüße
Dominik
Manuel1985
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36

Re: ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von Manuel1985 »

Hallo,

Die Dichtung würde ich auf jedenfall erneuern.
Ist wie du schon schreibst meist ein gefummel sie heraus zu bekommen.
Vorher warmlaufen lassen bringt nicht viel, höchstens das du dir dann die Finger am Kopf verbrennst 😂

Wenn du Glück hast bekommst du sie mit einem hacken raus (ich habe mir dazu einen Schlitz Schraubendreher vorne umgebogen)
Alternativ kannst du sie mit der Sauerstoff Acetylen Flamme vorsichtig heiss machen, dann löst sie sich bestimmt.
Meist hält sie ja der Ruß um die Dichtung. Der verbrennt mit der Flamme als erstes.
Auf jedenfall halt mit bedacht arbeiten.
Und den neuen Kupferring glühe ich immer vor dem Einbau (kirschrot und dann durchs Wasser ziehen und abschrecken).
Dann wird er schön weich und Dichtet sauber.

Ich habe auch schon Stunden daran verbracht ✌

Gutes gelingen.

Grüße Manuel
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Re: ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von Dominik »

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber seit 13. November macht der gute ED II eh keinen Mucks mehr. Keine Chance.

Am 29. Oktober baute ich einen neuen Dieselfilter ein und am 5. November musste ich aber doch am Dieselfilterkopf links und oben diverse Cu-Dichtungen nachträglich austauschen, da sie doch leicht undicht geworden sind. Und am selben Tag lief er dann nochmals zur Probe eine Viertelstunde lang, ohne Probleme.

Tja - und bei einem erneuten Startversuch an besagtem 13. 11. ging gar nichts mehr. Mehrere Zündfix und viel Kurbelei aber nichts!
Also baute ich am selben Tag erst einmal die Einspritzdüse aus. Wollte ich ja eh erledigen. Der Düsenkörper kam beim Landmaschinenhändler neu rein und wurde eingestellt, abgedrückt.

Am 14. Januar 22 dann den kompletten Düsenstock eingebaut. Alte Cu-Dichtung im Zylinderkopf erst einmal belassen.
Mehrere Zündfix, wieder viel Kurbelei: Wieder null! Manchmal schlug er etwas zurück, machte leichte Muckser und qualmte. Ich dachte, dass es auch an der Kälte liegen könnte, der Motor ist nicht mehr der beste, lief aber immer zuverlässig an bis zu o.g. 13.11. eben.

Am 25. März 22 ließ ich dann doch den Diesel kpl. wieder ab und ersetzte alle Cu-Ringe links und rechts + oben am Dieselfilter durch Usit-Ringe, da es mittlerweile doch wieder leicht undicht war an manchen Stellen. Auch an der Einspritzpumpe baute ich Usitringe ein.
Alles dicht! Zuvor alles entlüftet.

Am 26. März erneut mehrere Startversuche - nichts!!!! Und mittlerweile war es warm draußen, die Sonne wärmte schön.

Am Kraftstofffilter kann es nicht liegen, da der ED II nach dessen Tausch ja 1 x ohne Probleme lief. Und den Düsenstock habe ich ja nach der Zickerei eingebaut....

Ich werde es schon hin bekommen, bin gespannt, was es sein wird.

P.S.: Bist Du dir sicher mit dem Abschrecken des Cu-Ringes?
Eigentlich soll man sie doch nur weichglühen, oder? Nach Abschrecken werden sie doch wieder hart, oder???

Viele Grüße und danke
Domi
RaBo
Beiträge: 246
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:48
Wohnort: Frankische Rhoen

Re: ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von RaBo »

Servus Dominik,
wenn ich das so lese, bin ich der Meinung, dass der Gute keinen Diesel bekommt.
Du schreibt, dass Du entlüftet hast .. von oben nach unten?
Wenn Du Deinen Düsenstock eh raus hast, dann leg den oben auf den Kopf und schau ob Diesel mit einem feinen Strahl ausgesprüht wird.
NICHT in den Sprühstrahl fassen - Blutvergiftungsgefahr.
Viel Spaß beim kurbeln
Gruesse Ralf
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Re: ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von Dominik »

Hallo Ralf,

ja - von oben nach unten habe ich entlüftet.

Erst am Dieselfilterkopf oben, dann rechts am Filterkopf (Ringschraube), dann am Einspritzpumpeneingang, dann direkt der Einspritzdüse. Wobei ich den Eindruck hatte, dass es hier "Aussetzer" gab, also mal Sprit kam und mal nicht. Früher hatte ich nie Probleme mit diesem Thema. Komisch.
Ich werde nochmals danach schauen, habe nur derzeit keine Zeit für den ED II.

Blöd ist nur, dass ich den Ring-Anschluss direkt nach der Pumpe auch zum Entlüften öffnete, weil es ja mehrmals nicht klappte.
Und nun scheint es dort undicht zu sein, also bereits druckseitig, was natürlich sehr doof ist.

Nur bekommt man diese auf der einen Seite konischen / kugelig zulaufenden Aluringe nirgendwo her.

Viele Grüße

Domi
Dominik
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Feb 2007, 15:01

Re: ED II + B10: Kupferdichtung unter Einspritzdüsenstock im Zylinderkopf

Beitrag von Dominik »

Hallo,

vor ein paar Tagen baute ich den Düsenstock aus und drehte ihn um: Sie spritzte wirklich nicht ein!
Zuvor tauschte ich auch die zwei Spezialaludichtringe an der Pumpe aus.
Also entlüftete ich nochmals und siehe da, bald lief der ED II wieder!!!
Nur leider läuft jetzt sehr viel Diesel irgendwo am Düsenstock daneben, weshalb ich ihn später wieder ausbaute. Es war nicht die Leckölleitung.
Und nun habe ich auch den alten Kupferring doch entfernt. Einfach mit einem Schraubenzieher in die Dichtfläche angestochen und rausgehebelt. Warum nicht gleich so....
Am Freitag wird der neue Kupferring reinkommen und ein erneuter Probelauf stattfinden.

Bis bald und viele Grüße
Domi
Antworten