Hallo zusammen,
einem guten Freund der Familie ist vor vielen Jahren das Getriebe an seinem ED II eingefroren, so dass er nicht mehr vom Fleck kam!
Und an jedem ED II, an dem ich das Getriebeöl abließ, kam immer starke Emulsion heraus!
Ich hörte mal, dass es oben am Holm reinlaufen soll, ist das richtig?
Oder ist es einfach nur eine Art Kondenswasser, da das Getriebe nicht so recht warm wird??
Über Aufklärung freut und bedankt sich
Domi
Wassereinbruch am Holm ED II?
Re: Wassereinbruch am Holm ED II?
Hallo Dominik,
das Phänomen mit dem Wassereintritt ist leider richtig. Owohl wir versucht haben gut abzudichten, steht mein Holder trotzdem immer unter Dach.
Wenn das Getriebe "nur" eingefroren ist, dann ist noch nicht unbedingt ein Schaden entstanden. Solange das Getriebe nicht auffriert.
Gruesse
Ralf
das Phänomen mit dem Wassereintritt ist leider richtig. Owohl wir versucht haben gut abzudichten, steht mein Holder trotzdem immer unter Dach.
Wenn das Getriebe "nur" eingefroren ist, dann ist noch nicht unbedingt ein Schaden entstanden. Solange das Getriebe nicht auffriert.
Gruesse
Ralf
Re: Wassereinbruch am Holm ED II?
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort!
Das mit dem eingefrorenen Getriebe ist ja nicht an meinem neuen ED II passiert sondern an einem eines guten Freundes, den ich dann später von ihm übernommen habe (´56er ED II). Und mit diesem bin ich später sehr viel herumgefahren ohne einen Schaden am Getriebe festgestellt zu haben. Sind eben nicht kaputt zu kriegen, die ollen Holder (und alle alten Bulldog etc.).
Das heißt, dass man die EDs immer trocken abstellen und bei Regenfahrt eine Folie o.ä. über den Holm ziehen sollte.
Und regelmäßig das Getriebeöl wechseln kann nicht schaden.
Viele Grüße
Domi
danke für deine Antwort!
Das mit dem eingefrorenen Getriebe ist ja nicht an meinem neuen ED II passiert sondern an einem eines guten Freundes, den ich dann später von ihm übernommen habe (´56er ED II). Und mit diesem bin ich später sehr viel herumgefahren ohne einen Schaden am Getriebe festgestellt zu haben. Sind eben nicht kaputt zu kriegen, die ollen Holder (und alle alten Bulldog etc.).
Das heißt, dass man die EDs immer trocken abstellen und bei Regenfahrt eine Folie o.ä. über den Holm ziehen sollte.
Und regelmäßig das Getriebeöl wechseln kann nicht schaden.
Viele Grüße
Domi
Re: Wassereinbruch am Holm ED II?
Hallo Dominik,
in gewissem Maße ist eine Abdichtung des "Holmübergangs" ins Getriebe auch möglich. Habe ich nicht gemacht.
Ich fahr nicht bei Regen Gruesse Ralf
in gewissem Maße ist eine Abdichtung des "Holmübergangs" ins Getriebe auch möglich. Habe ich nicht gemacht.
Ich fahr nicht bei Regen Gruesse Ralf