Kühlerdeckel - Kühlerverschluss - Kühlsystemdruck

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Hicom36
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 21:11
Wohnort: Köln

Kühlerdeckel - Kühlerverschluss - Kühlsystemdruck

Beitrag von Hicom36 »

Hallo Holder-Freunde,
mein ED II (Bj. 53) mit Sachs D500W ist schon einige Jahre in Familienbesitz. Nach längerer nur gelegentlicher Nutzung wurde er jetzt wieder stärker gefordert. Da der Kühler stark beschädigt war, habe ich einen gebrauchten ersteigert. Dieser hatte einige kleine Undichtigkeiten oben am Stutzen und am oberen Kühler-Kasten. Das austretende Wasser hielt sich in Grenzen, war aber ja nicht so schön und gedacht. Jetzt habe ich es mit einem Kupferflicken abgedichtet bekommen.

Beim ersten fordernden Einsatz mit Hackfräse, musste er schon mächtig ran. Da war wieder ein Wasseraustritt zu sehen. Diesmal aber nicht am Kühler sondern zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Ein leicht sprattelnder Austritt von Wasser an der Dichtfläche. Habe die Maschine dann sofort abgestellt. Am nächsten Tag dann das fehlende Wasser im Kühler bis oben aufgefüllt und beobachtet. Keine Volumenreduzierung nach Stunden zu sehen. Auch beim leichten „Schwängel-Wippen“ und Durchdrehen, war keine Schwankung des Wasserspiegels zu erkennen. Also scheint keine Verbindung zum Zylinderraum vorhanden. Hat auch nicht weiß gequalmt als es passiert ist.
Neue Zylinderkopfdichtung ist bestellt.

Aber warum ist es dazu gekommen? Ich habe in diesem Winter das erste Mal Frostschutz verwendet ca. 1:1. Mit den neuen Kühlerschläuchen habe ich auch einen neuen Deckel bei einem Kühlerhandel besorgt. Leider nur auf die Größe und nicht auf den Ansprechdruck geachtet (wusste ich nicht).

Jetzt meine Fragen an die Spezialisten:

• Habe in Foren gelesen, dass die Verwendung von Frostschutz bei Siphonkühlern nicht so gut ist, wegen der schlechteren Wärmeaufnahme. Stimmt das?

• Welchen Ansprechdruck muss der Kühlerdeckel haben (Bajonett)?

• Kann es sein, dass die Drücke im System so groß werden (Vollastbetrieb), dass der Kühlerverschluss (Aufdruck: 14) noch nicht öffnet, aber die Zylinderkopfdichtung reißt?

• Kann ich zum Testen den Motor im Stand noch mal laufen lassen um zu sehen, ob/wo Wasser austritt?

• Muss ich beim Erneuern der ZK-Dichtung außer auf Sauberkeit der Flächen und Anzugmomente (~60Nm) noch etwas Wichtiges beachten?

Im Garten geht es ja jetzt wieder los und da fehlt mir der gute alte Junge schon.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Klaus
Antworten