Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:58
Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Zusammen
Ich bin neu auf dem Holder Gebiet und würde gerne wissen welchen Holder Einachstyp ich besitze. Und zwar ist mein Holder laut Typenschild Baujahr 1953 und der Motortyp D500. Am Motor selbst steht aber Holder und auf der anderen Seite D101? Soviel ich weis wurde dieser Typ nur bei den ED10 verbaut oder? Es könnte aber auch sein das er mal einen anderen Motor bekommen hat oder? Und dann original der Sachs D500 verbaut war oder gab es von Holder auch einen D500 Motor?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruss Lukas
Ich bin neu auf dem Holder Gebiet und würde gerne wissen welchen Holder Einachstyp ich besitze. Und zwar ist mein Holder laut Typenschild Baujahr 1953 und der Motortyp D500. Am Motor selbst steht aber Holder und auf der anderen Seite D101? Soviel ich weis wurde dieser Typ nur bei den ED10 verbaut oder? Es könnte aber auch sein das er mal einen anderen Motor bekommen hat oder? Und dann original der Sachs D500 verbaut war oder gab es von Holder auch einen D500 Motor?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruss Lukas
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Lukas,
es geht eigentlich beides, der D101 ist eher die interne Bezeichnung.
Vor allem drei Unterschiede gibt es zwischen ED10 und EDII:
8 km/h - 13 km/h
Einzelradsperre - Einzelradsp. mit Diff.
Zapfwelle läuft permanent - Zapfwelle abschaltbar.
Die ersten EDII wurden ebenfalls mit dem Holdermotor geliefert, das Bj. passt auch, dass es ein EDII sein könnte.
Gruß,
Bastian
es geht eigentlich beides, der D101 ist eher die interne Bezeichnung.
Vor allem drei Unterschiede gibt es zwischen ED10 und EDII:
8 km/h - 13 km/h
Einzelradsperre - Einzelradsp. mit Diff.
Zapfwelle läuft permanent - Zapfwelle abschaltbar.
Die ersten EDII wurden ebenfalls mit dem Holdermotor geliefert, das Bj. passt auch, dass es ein EDII sein könnte.
Gruß,
Bastian
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:58
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Bastian
Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort! Also laut Vorbesitzer ist das der original Motor kein Tauschmotor! Die Motornummer passt auch mit der auf dem Typenschild überein. Mich Macht das nur schutzig warum auf dem Typenschild "D500" steht obwohl es in meinem Fall ein "D101" ist. Vielleicht war das ein Übergangsmodell? Weil original gab es den EDII Ja nicht mit dem "D101" oder? Nur mit Holder D500 oder Sachs D500? Kann man auf einem Bild Unterschiede zwischen EDII und ED10 sehen?
Gruss Lukas
Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort! Also laut Vorbesitzer ist das der original Motor kein Tauschmotor! Die Motornummer passt auch mit der auf dem Typenschild überein. Mich Macht das nur schutzig warum auf dem Typenschild "D500" steht obwohl es in meinem Fall ein "D101" ist. Vielleicht war das ein Übergangsmodell? Weil original gab es den EDII Ja nicht mit dem "D101" oder? Nur mit Holder D500 oder Sachs D500? Kann man auf einem Bild Unterschiede zwischen EDII und ED10 sehen?
Gruss Lukas
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Lukas,
warum, hatte ich schon geschrieben.
Ebenso, dass es den EDII mit dem Holdermotor gab aber eben nur die allerersten Modelle also im ersten und ggf. noch zweitem Bj.. Dann wurde aus Kapazitätsgründen die Lizenz an F&S abgegeben, der sich dann "D500W" nannte. Beim Holder müsste das "W" fehlen.
Hat der Motor denn ein Typenschild?
Es sollte auf jedenfall Unterschiede im Holmgestänge zu sehen sein. Der EDII hat einen zusätzlichen Schalthebel für die Zapfwelle. Eventeuell gibt es noch ein paar aber so genau kenne ich mich damit nicht aus.
Gruß,
Bastian
warum, hatte ich schon geschrieben.
Ebenso, dass es den EDII mit dem Holdermotor gab aber eben nur die allerersten Modelle also im ersten und ggf. noch zweitem Bj.. Dann wurde aus Kapazitätsgründen die Lizenz an F&S abgegeben, der sich dann "D500W" nannte. Beim Holder müsste das "W" fehlen.
Hat der Motor denn ein Typenschild?
Es sollte auf jedenfall Unterschiede im Holmgestänge zu sehen sein. Der EDII hat einen zusätzlichen Schalthebel für die Zapfwelle. Eventeuell gibt es noch ein paar aber so genau kenne ich mich damit nicht aus.
Gruß,
Bastian
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hi.
D101 ist die Gussnummer und hat mit der Motor Bezeichnung nichts zu tun. Ebenso wie auf den GHM Getrieben die Bezeichnung E125 nichts mit der Einachsertype zu tun hat.
Es gibt Holder ED2 OHNE abschaltbare Zapfwelle, aber die sind äusserst selten, da nur ganz kurz gebaut. In den 30 Jahren, an denen ich an Holder Einachsern Schraube, habe ich erst einen gesehen-und ja-die Nummern stimmten zueinander...
Der Holder Diesel wurde im ED10, ED2, B10 und auch im Fahr KT10D verbaut. Ob er noch in andere Trecker eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
Wie Bastian schrieb, erkennst Du einen ED2 an dem Zapfwellenschalthebel an der linken Getriebeseite und am Holm den kleinen Schalthebel links vom Gangschalthebel.
Gruß
Andreas
D101 ist die Gussnummer und hat mit der Motor Bezeichnung nichts zu tun. Ebenso wie auf den GHM Getrieben die Bezeichnung E125 nichts mit der Einachsertype zu tun hat.
Es gibt Holder ED2 OHNE abschaltbare Zapfwelle, aber die sind äusserst selten, da nur ganz kurz gebaut. In den 30 Jahren, an denen ich an Holder Einachsern Schraube, habe ich erst einen gesehen-und ja-die Nummern stimmten zueinander...
Der Holder Diesel wurde im ED10, ED2, B10 und auch im Fahr KT10D verbaut. Ob er noch in andere Trecker eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
Wie Bastian schrieb, erkennst Du einen ED2 an dem Zapfwellenschalthebel an der linken Getriebeseite und am Holm den kleinen Schalthebel links vom Gangschalthebel.
Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Bungartz, Hansa, Hummel, Mulikas...Ob er noch in andere Trecker eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
Der war sehr beliebt. Und wo der drin war, ist meißt auch der D600L zu finden.
Gruß,
Bastian
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:58
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Zusammen
Danke für eure Beiträge! Momentan habe ich das Problem das der gute schlecht anläuft. Er lief auch schon drei vier mal nach Jahre langer Standzeit. Ich habe den Diesel und das ÖL (15W40) getauscht. Das ÖL gefällt mir nicht so da er jetzt aus dem Auspuff Öl heraustropft was er zuvor nicht hat. Welches habt ihr im ED2? Dann habe ich den Kraftstofffilter gewechselt + Dichtung und neues Öl (15W40) in den Ölbadluftfilter. Entlüftet habe ich am Filter oben und am Förderpumpenausgang. Oben an der Einspritzdüse habe ich eine Umdrehung aufgemacht (beim kurbeln) und Sprit kommt auch raus trotz allerdem läuft er momentan nicht mehr. Ihm fehlt immer ein bisschen was. Manchmal qualmt er auch bloß vom Zündifx. Liegt wohl auch viel an der Anwerftechnik. Kann es sein das er irgendwo Luft zieht? Mir kommt so vor als würde er kein Diesel bekommen...danke schonmal für eure Tipps!
Gruß Lukas
Danke für eure Beiträge! Momentan habe ich das Problem das der gute schlecht anläuft. Er lief auch schon drei vier mal nach Jahre langer Standzeit. Ich habe den Diesel und das ÖL (15W40) getauscht. Das ÖL gefällt mir nicht so da er jetzt aus dem Auspuff Öl heraustropft was er zuvor nicht hat. Welches habt ihr im ED2? Dann habe ich den Kraftstofffilter gewechselt + Dichtung und neues Öl (15W40) in den Ölbadluftfilter. Entlüftet habe ich am Filter oben und am Förderpumpenausgang. Oben an der Einspritzdüse habe ich eine Umdrehung aufgemacht (beim kurbeln) und Sprit kommt auch raus trotz allerdem läuft er momentan nicht mehr. Ihm fehlt immer ein bisschen was. Manchmal qualmt er auch bloß vom Zündifx. Liegt wohl auch viel an der Anwerftechnik. Kann es sein das er irgendwo Luft zieht? Mir kommt so vor als würde er kein Diesel bekommen...danke schonmal für eure Tipps!
Gruß Lukas
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hi.
Entlüfte das Kraftstoffsystem noch einmal richtig: Am Dieselfilter sind 2 ! Entlüftungsschrauben. Beide solange öffnen, bis Diesel blasenfrei austritt. Erst dann die Zulaufleitung an der ESP solange öffnen, bis auch dort Diesel blasenfrei austritt. Dann die Druckleitung an der ESD öffnen und Kurbeln, bis Diesel kommt. Wenn alles klappt, sollte die Düse nach erfolgreicher Entlüftung 'schnarren'.
Gruß
Andreas
Entlüfte das Kraftstoffsystem noch einmal richtig: Am Dieselfilter sind 2 ! Entlüftungsschrauben. Beide solange öffnen, bis Diesel blasenfrei austritt. Erst dann die Zulaufleitung an der ESP solange öffnen, bis auch dort Diesel blasenfrei austritt. Dann die Druckleitung an der ESD öffnen und Kurbeln, bis Diesel kommt. Wenn alles klappt, sollte die Düse nach erfolgreicher Entlüftung 'schnarren'.
Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:58
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo
Danke dir Andreas. Ich habe es gestern ohne Entlüften noch einmal probiert. Und beim zweiten mal Kurbeln lief er sofort an. Manchmal beim kurbeln hat er bloß geraucht? Das macht er wenn er keinen Sprit bekommt oder? Wenn ich ihn laufen lasse und dann abstelle müsste er Ja eigentlich wieder anspringen ohne Zündfix oder? Ich möchte mal die Kompression prüfen...wo liegt den bei dem Holder Motor der Sollwert?
Gruss Lukas
Danke dir Andreas. Ich habe es gestern ohne Entlüften noch einmal probiert. Und beim zweiten mal Kurbeln lief er sofort an. Manchmal beim kurbeln hat er bloß geraucht? Das macht er wenn er keinen Sprit bekommt oder? Wenn ich ihn laufen lasse und dann abstelle müsste er Ja eigentlich wieder anspringen ohne Zündfix oder? Ich möchte mal die Kompression prüfen...wo liegt den bei dem Holder Motor der Sollwert?
Gruss Lukas
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
wenn er bloß raucht...dann warst du nicht schnell genug mit dem Kurbeln...ansonsten schon ein gutes Zeichen das er kurz vorm Anspringen ist.
Ja und richtig wenn er warm ist sollte er auch ohne Zündfix anspringen.
Die Kompressionswerte standen mal irgendwo im Forum...ich weiß nur das die Verdichtung bei etwa 1:20 ist und bei der Verbrennung ein Druck von ca. 70 bar entsteht.
Ja und richtig wenn er warm ist sollte er auch ohne Zündfix anspringen.
Die Kompressionswerte standen mal irgendwo im Forum...ich weiß nur das die Verdichtung bei etwa 1:20 ist und bei der Verbrennung ein Druck von ca. 70 bar entsteht.
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
ach so.... bei einer Verdichtung von 1:20 sollten eigentlich so um die 18-19 bar Kompressions- Druck anliegen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:58
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Ok danke dir schon einmal. Gestern lief er wieder ohne Probleme an. Mit dem Pflug habe ich zwei Bahnen gezogen...da raucht er schon gut aber das wird wahrscheinlich daran liegen das er solang stand oder? Welches Getriebeöl würdet ihr benutzen im ED2? Und das Regleröl sollte auch mal gewechselt werden? welches muss ich dafür benutzten?
Danke euch schonmal und Gruss Lukas
Danke euch schonmal und Gruss Lukas
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Hallo Lukas,
das kann auch von untfordern liegen. Wenn er auf Temperatur kommt, verbrennt er das im Auspuff gesammelte Öl.
Zumindest bei meinen kleinen nutze ich 80W90 GL4. Kann man für die großen eigentlich auch nehmen.
REgleröl braucht nur selten gewechselt zu werden, da relativ gut abgeschlossen von äußeren Einflüssen. Da kommt das gleiche Öl rein, wie für den Motor, genauso beim Luftfilter.
GRuß,
bastian
das kann auch von untfordern liegen. Wenn er auf Temperatur kommt, verbrennt er das im Auspuff gesammelte Öl.
Zumindest bei meinen kleinen nutze ich 80W90 GL4. Kann man für die großen eigentlich auch nehmen.
REgleröl braucht nur selten gewechselt zu werden, da relativ gut abgeschlossen von äußeren Einflüssen. Da kommt das gleiche Öl rein, wie für den Motor, genauso beim Luftfilter.
GRuß,
bastian
Re: Habe ich einen Holder EDII oder ED10?
Servus
Beim Kalt-Starten mit der Kurbel hilft es bei meinem EDII, vorher den Luntenhalter zu entfernen, dann bis zu 10 Umdrehungen kurbeln. Den Luntenhalter mit Zündfix einschrauben und ankurbeln. Meist braucht man dann gar kein Zündfix mehr.
Gruß aus Obb
A.L.T.
Beim Kalt-Starten mit der Kurbel hilft es bei meinem EDII, vorher den Luntenhalter zu entfernen, dann bis zu 10 Umdrehungen kurbeln. Den Luntenhalter mit Zündfix einschrauben und ankurbeln. Meist braucht man dann gar kein Zündfix mehr.
Gruß aus Obb
A.L.T.