Holder E5 Zündkerze verölt

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

Holder E5 Zündkerze verölt

Beitrag von Scheunenholder »

Liebe Holderfreunde,

ich habe beim Stamo 200 das Problem, dass mir regelmägig der Zündfunke (Zündkerze Bosch M7) ausbleibt. Der Motor läuft einige Zeit gut, auch unter Last beim Arbeiten. Dann bleibt irgendwann der Zündfunke aus.

Was ich sagen kann, das ist, dass das Gewinde immer ziemlich verölt und die Mittelelektrode sowie der Isolatorfuß schwarz und rußig sind.

Woran kann das liegen? Kompression? Vergasereinstellung? Der Vergaser ist ein 1/22/104 von Bing, Düsen neu und daher in Ordnung. Kann es daran liegen, dass das Benzin-Öl-Gemisch etwas zu viel Öl enthält? Ich bin die ganze Zeit eher 1:20 als 1:25 gefahren, jetzt messe ich ganz genau ab und fahre 1:25, wie vorgeschrieben.

Was meint ihr?

Viele Grüße, Scheunenholder
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1005
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Holder E5 Zündkerze verölt

Beitrag von Bastian »

Hallo Scheunenholder,

1:20 ist bei dem Motor gar nicht nötig, 1:25 reicht völlig oder nimm erst mal 1:30. Ebenso Zündkerze und Gewinde säubern. Elektrode auf 0,4 mm eingestellt?
Am besten noch den Luftfilter und Gehäuse reinigen.
die Düsen sind neu aber ist der Vergaser auch eingestellt?

Gruß,
Bastian
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Holder E5 Zündkerze verölt

Beitrag von biggi »

Es kann auch einfach ein thermisches Problem/temperaturabhäniger Isolationsfehler in der Zündanlage (Zündspule, Kabel, Unterbrecher, Zündkerzenstecker.) sein.

Die Isolation sinkt mit zunehmder Erwärmung.
Das führt dann einfach dazu, daß sie quasi per "Termperaturschalter" einen Kurzschluss bekommt und der Zündfunke direkt an Masse geht und damit weg ist. Nach Abkühlung ist dann alles wieder gut, bis der Tmeperaturwert wieder erreicht wird.

Andere mögliche Ursache: Die Zündung lebt von/arbeitet mit Dauermagneten. Der Dauermagnetismus läßt aber auch mit steigender Temperatur nach. Es kann also auch sein, daß der Fehler hier liegt.

weiter mögliche Ursache: Zündung falsch eingestellt. Der Zündzeitpunkt passt zwar, aber der Abriss (Stellung der Dauermagneten zum Zündzeitpunkt) pass nicht. "Der Kontaktabstand" ist dabei nebensächlich, da er sich über die beiden Faktoren Abriss und Zündzeitpunkt ergibt, und in dem Rahmen von bis liegen sollte. Der Abriss "garantiert" eine ausreichrechendede Magnetflussänderung zum Zündzeitpunkt und damit den Zündfunken. (ausserhalb des Feldes keine Garantie, besonders bei Wärme.)



Das Verölen kann auch von den "Zündaussetzern" im Vorfeld kommen.
Scheunenholder
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:27

Re: Holder E5 Zündkerze verölt

Beitrag von Scheunenholder »

Der Elektrodenabstand ist in Ordnung, liegt bei 0,4 bis 0,5mm. Vergaser wurde eingestellt. Ich weiß aber nicht, ob das schon ideal ist. Luftfilter und Vergaser sind gereinigt.

Das mit der Temperatur könnte sein. Dann müsste ich doch aber Zündaussetzer hören?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich den E5 bisher nicht mit Volllast fahre, sondern immer nur maximal Hälfte bis zwei Drittel Gas, auch z.B. beim Fräsen. Könnte es auch sein, dass er regelmäßig im Volllastbereich laufen muss, damit er korrekt verbrennt?
Holder E5, Bj. 1959
Holder B10, Bj. 1953
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1005
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Holder E5 Zündkerze verölt

Beitrag von Bastian »

Der Motor ist dafür ausgelegt, permanent Vollgas zu laufen. Je nachdem, was du machst, wäre das auch sinnvoll.
Das einfachste ist jetzt, wenn er nun 1:25-1:30 bekommt und die Kerze sauber ist, nach ein paar Stunden nochmal nachzuschauen, wie die aussieht.
Die Zündkerze an sich kann ggf. nicht so gut sein, ansonsten bleibt fast nur noch die Zündung, dass diese bei Wärme langsam aussetzt.
Antworten